Rory Gallagher Irishman In New York (2015) - ein Review von kurare

Rory Gallagher: Irishman In New York - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Bootleg
Genre(s): Rock: Blues Rock, Folk Rock


kurare
25.05.2015 09:52

So wie wir ihn kennen und lieben brennt Rory auch auf diesen zwei CDs (hätte von der Spielzeit auch auf eine gepasst) ein wahres Feuerwerk ab.
Irishman in New York ist ein wie ich finde sehr gut gewählter Titel für eine Live Aufnahme vom 7. September 1979 in My Father's Place, einem Rock Club in Roslyn, New York.
Die Besetzung war wieder klassisch mit Rory an der Gitarre, Gerry McAvoy am Bass und Ted McKenna am Schlagzeug.
Direkt im ersten Song "Shin Kicker" erkennt man wo die musikalische Reise an diesem Abend hinführt: Rock und Bluesrock der härteren Art, immer geradeaus wie ein Zug der nur eine Richtung kennt.
Unterbrochen wird das ganze nur durch zwei akustische Stücke am ende der ersten CD:
Too Much Alcohol ... wenn auch nicht von Rory selbst geschrieben, so wohl doch eine gewisse Ahnung wo sein Lebensweg hinführen wird wenn er weiterhin dem Alkohol ..., und der
Pistol Slapper Blues, ein uralter Blues Standart aus der Feder von Fulton Allen (besser bekannt unter Blind Boy Fuller), der immer wieder live von Rory gespielt wurde.
Dieser Auftritt ist eigentlich ein recht typischer Gig für ihn gewesen, und doch anders weil hier fast ausschließlich die härteren Nummern gespielt wurden.
Es ist einfach immer wieder unglaublich diesem Mann bei seiner "Arbeit" zuzuhören, wie er jeden Abend sein bestes gab und alles der Musik die er so liebte unterordnete!!!
Die USA war zur damaligen Zeit eh ein heißes Pflaster, und New York noch im besonderen. Der "Melting Pot" zeigte dabei alle Facetten des Zusammenlebens von verschiedenen Völkern und Menschen aus aller Herren Länder.
Gut wiedergegeben ist das ja in vielen Filmen und Fernsehserien die in New York gedreht wurden oder auch spielten., wie z.B "Kojak – Einsatz in Manhattan".

Die Qualität der Aufnahme ist unterschiedlich, meist aber nur knapp über Bootlegniveau.
Für mich war es allerdings keine Frage auch nur eine Sekunde zu zögern diesen Liveauftritt zu mir ins Wohnzimmer zu holen ... Qualität hin oder her, Hauptsache Rory zeigt mir was er mit seiner Strat drauf hatte. und das ist mal wieder mehr als viele, viele andere vor und nach ihm!!!

Von mir gibt es dafür "natürlich" 10 Punkte!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.