Anathema Fine Days: 1999 - 2004 (2015) - ein Review von Xeledon

Anathema: Fine Days: 1999 - 2004 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
22.03.2016 20:44

Auf meiner persönlichen "Bucket-Liste" rangieren ANATHEMA schon seit langem relativ weit oben. Da bietet sich dieses Re-Release-Paket als Einstieg natürlich an, das zudem zum unschlagbaren Preis einer gewöhnlichen Einzel-CD in die Läden kommt. "Fine Days: 1999-2004" beinhaltet die drei um den Jahrtausendwechsel herum bei Music For Nations veröffentlichten Alben "Judgement", "A Fine Day To Exit" und "A Natural Disaster" sowie die in Krakau aufgenommene "Were You There?"-DVD. Auf diesen Alben wurden die Weichen gestellt, die die Entwicklung von ihren Doom-Wurzeln hin zu jenem progressiven Art-Rock-Sound stellten, für den ANATHEMA heute bekannt sind.

Musikalisch haben die Alben nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Atmosphärisch und tiefgründig gehen ANATHEMA zu Werke, wobei eruptive Highlights wie "Pressure" oder "Pulled Under At 2000 Metres A Second" gerade durch die Einbettung in eine eher zurückhaltend arrangierte Songumgebung perfekt zur Geltung kommen. Jede der Scheiben stellt ein Gesamtkunstwerk dar, das man in Ruhe und am Stück genießen muss, um die Faszination der Briten wirklich zu verstehen. Wen die Songs dann immernoch nicht emotional berühren und wer hier keine Gänsehaut verspürt, bei dem ist wohl auf ewig Hopfen und Malz verloren.

Die vier Scheiben wurden in ein schickes Hardcover-Digibook im DVD-Format gepackt, das neben den vollständigen Songtexten auch umfangreiche Liner-Notes enthält. Alle Scheiben wurden neu gemastert, größere Abweichungen von der jeweiligen Erstveröffentlichung gibt es aber nur bei "A Fine Day To Exit". Dieses wurde um eine instrumentale Einleitung ("A Fine Day") ergänzt und die Songs in eine andere Reihenfolge gebracht, wodurch sich der Charakter der Scheibe merklich verändert hat - meiner Meinung nach zum Positiven.

Wer die hier vereinten ANATHEMA-Werke bereits sein eigen nennen kann, muss "Fine Days" nicht zwingend haben. Angesichts des fairen Preises könnten dem ein oder anderen aber gerade die Möglichkeit, "A Fine Day To Exit" komplett neu zu entdecken, als Kaufargument ausreichen. Wer hingegen etwas für tiefgründigen Art-/Prog-Rock übrig, jedoch noch keine ANATHEMA-Scheibe im Schrank stehen hat, sollte sich diese perfekte Gelegenheit für einen Einstieg in die enmotional berührende Klangwelt der Briten keinesfalls entgehen lassen.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/anathema/61294-fine-days-1999-2004/)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.