Arrivals & Departures (2007) - ein Review von Monolith

Silverstein: Arrivals & Departures - Cover
Genre(s): Hardcore Emocore

21.03.2016 20:40

Irgendwo habe ich das Album doch schonmal gehört. Ach stimmt ja, "Arrivals & Departures" hatte es ein paar Jahre zuvor, 4 um genau zu sein, als "When Broken is easily fixed" in die Läden geschafft. Wirklich erstaunlich. Man konnte jetzt ja auch überhaupt nicht erahnen, dass Silverstein ihr Debütalbum, das meines Erachtens, wenn auch nicht sehr gut, so immerhin abwechslungsreich war, nach "Discovering the Waterfront" ein zweites mal nachwärmen.

Ganz stimmt das nicht: das Quintett scheint seinen Kaffee nicht getrunken zu haben, oder die Freundin des Produzenten schien ihn verlassen zu haben, denn Silverstein haben hier ziemlich an Dampf eingebüßt. Hält die Band sonst immer ihre scheinheilige Melancholie am glänzen und kann man irgendwo im ungereiften Gesang und den unscheinbaren Gitarren doch ziemlich die Gefühle der fünf erahnen, so ging es bei Album Nr. 3 eher um das Abreisen als um das Ankommen. Schlimmer noch: die Band scheint gar nicht richtig anwesend zu sein. Die Gitarren klingen so nebenher gespielt, dem Sänger fehlt mehr denn je der Druck in der Stimme, lediglich der Schlagzeuger scheint wirklich in der Musik drin zu sein und spielt wirklich hervorragend.

Naja, ich habe schon einige Bands gehört, die ihre alten Ideen immer und immer wieder recyclen. Meistens kann man sich die Resteverwertung auch gönnen, vor allem wenn zwischen dem Ganzen die ein oder andere Überraschung versteckt ist. In "Arrivals & Departures" ist aber noch nicht mal die ganze Band drin, daher brauch ich gar nicht erst auf Überraschungen hoffen. Wirklich schade.

Silverstein: Arrivals & Departures

1. Sound of the sun
  2. Bodies And Words
  3. If You Could See Into My Soul
  4. Worlds Apart
  5. My Disaster
  6. Still dreaming
  7. The sand will turn to glass
  8. Here Today, Gone Tomorrow
  9. Vanity And Greed
  10. Love With Caution