Steven Wilson Hand. Cannot. Erase. (2015) - ein Review von metal lounge

Steven Wilson: Hand. Cannot. Erase. - Cover
5
5 Reviews
41
41 Ratings
9.24
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock



30.11.2015 23:22

Der Mann ist ein großartiger Könner, mit tollen Mitmusikern. Wunderbare Momente bietet das Album zuhauf, doch auch so manche regelrecht langweilige Stelle, ganz besonders zu nennen ist hier der Frauenstimmen-Monolog in "Perfect Life".

Doch ich mache mir nichts vor: Seine genialste Phase Hatte Mr. Wilson mit Porcupine Tree von "Lightbulb Sun" bis hin zu "Fear Of A Blank Planet". Kein Album aus seinem bisherigen Solowerk kann mir so viel geben wie auch nur irgend eines ebendieser von Anfang bis Ende faszinierenden Alben. Die reichen mir auch für den Rest meines Lebens. Und die tollen Stücke auf den Zusammenstellungen wie "Up The Downstair" z. B. gibt es ja auch noch. Ich muss dieser Zeit mit PT nicht hinterhertrauern, aber im Zweifelsfall würde ich doch auf alte Meisterwerke zurückgreifen, wenn ich mich der Kunst des Steven Wilson wirklich hingeben möchte. Wie kann ich es überhaupt wagen, so etwas zu behaupten, kann ich doch inzwischen nicht mal mehr Klavier spielen, aber war die Arbeit mit PT in der genannten Phase nicht irgendwie fokussierter? Waren da nicht die Songs selbst einfach stärker? Sollte der Mann als Komponist doch abbauen, während er seit einigen Jahren immer progressivere Pfade beschreitet? Überarbeitet?

"Hand. Cannot. Erase" ist auch großartig, gar keine Frage. Und klingt es nicht stellenweise wieder mehr nach PT als die vorangegangenen Scheiben?

Grad eben lief der ausufernde, fantastische Keyboard-Gitarre-Instrumentalpart in "Regret #9": Da können Pink Floyd mit ihrem dudeligen "Endless River" (tolle Momente gibt's hier aber auch) nur um Gnade winseln.


Acht einhalb Punkte also für dieses Album, das ich so schnell nicht unbedingt wieder werde anhören müssen....

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.