Jeff Beadle Where Did We Get Lost (2015) - ein Review von Rhinozaur

Jeff Beadle: Where Did We Get Lost - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


Rhinozaur
14.01.2016 17:27

Jeff Beadle ist ein richtiger Pfundskerl. Kräftige Statur, Bart im Gesicht, Tattoos auf den Armen, oft mit Kippe im Mundwinkel, immer mit Käppi oder Mütze auf dem Kopf. Man würde ihm den Holzfäller geben oder den Lastwagenfahrer. Doch wenn der Kanadier alleine und mit Akustik-Gitarre die Bretter der Bühne betritt und loslegt, weiss man: Der Typ kann spielen. Der Typ kann singen. Und er kann Texte schreiben. Diese handeln beim Musiker aus Toronto zumeist von schwermütigen Themen. Von menschlichem Verlust etwa oder den Irrwegen, die das Leben für uns bereithält. Getragen werden die Geschichten von Jeff Beadles– auch das gibt man ihm auf den ersten Blick nicht – gefühlvollen wie ausdrucksstarken Stimme und dem reduzierten doch warmen und harmonischen Gitarrenspiel. Jeff Beadles Musik erfüllt und macht Spass, man nimmt dem sympathischen Barden die Ehrlichkeit seiner Texte ab und spürt die Emotionen, die Beadle der Musik einverleibt, in jeder Note. „Where Did We Get Lost“ ist bereits das zweite Werk des Singer/Songwriters, sein Debut „The Huntings End“ nicht minder gut.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.