Martin Turner And Friends The Garden Party (2014) - ein Review von Stocky

Martin Turner And Friends: Garden Party, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Stocky
11.02.2015 17:40

Es ist schon erstaunlich, zu welchen Leistungen Künstler fähig sind, wenn sie nicht unter besonderem Druck der Fangemeinde oder gar der Öffentlichkeit stehen und dann immer noch so voller Talent und Spielfreude stecken. Eigentlich waren Wishbone Ash ja schon immer etwas unter dem Radar unterwegs. Selbst in ihrer Glanzzeit (als Argus im ''Sounds Magazine'' sogar mal Platte des Jahres wurde) gab es immer Bands, die größer, beliebter und zahlenmässig erfolgreicher waren. In meinen Augen waren die anderen aber sehr, sehr selten ebenbürtig oder gar besser. Wishbone Ash lebte immer von der Authentizität und technischen Ausgereiftheit ihrer Musik. Vor allem als Liveband hat die Band eine (bis heute) treue Gefolgschaft. Oftmals vertrackt und vielleicht nicht gleich beim ersten Hören im Ohr - aber niemals von “oben herab“ – wie man das bei Progressive Rock Bands ja oft erlebt hat. Für mich ist „Garden Party“ eine der besten Live-Scheiben, die Wishbone Ash nie veröffentlicht hat. Auch der Sound ist echt analog. Manchmal hört man es im Hintergrund schon kräftig rauschen, aber mir persönlich macht das gar nix. Das ist mir allemal lieber als der moderne zu Tode komprimierte Klangbrei.

Martin Turner's Wishbone Ash Variante ist jedenfalls die bessere - schon allein wegen MTs Gesang.
Meine Meinung.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.