Trio Allsaitz Spielart - Neue Kinderlieder (2014) - ein Review von metal lounge

Trio Allsaitz: Spielart - Neue Kinderlieder - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Sonstiges: Kinderlieder



31.01.2015 23:11

Großväter schreiben und spielen Kinderlieder.
Und das in absolut hörenswerter Weise: Schöne Texte vom Kinder- und Familienleben, mehrstimmig dargeboten mit durchaus ansprechender Gitarrenbegleitung.

Das Ganze ist semiprofessionell präsentiert, hat Charme und Qualität. Ich wäre froh, wenn ich diese CD später mal aus dem Kinderzimmer hören würde (und noch später dann auch Interesse und Begeisterung für Papas Musiksammlung aufkommen wird/würde, aber wer weiß das schon...). Hier liegt quasi der Gegenentwurf zur Flut dieser grausamen, widerwärtigen Kinder-CDs vor, die man heutzutage auch in Drogerieläden wie Rossmann etwa erwerben kann. Grell, kitschig, mit Pferdchen und/oder Prinzessinnen für die Mädchen und mit Baumeistern und/oder Seeräubern etc. für die Jungen. Billigprodukte ohne Langzeitwert, dafür mit Verblödungsgarantie, vertonte Lego- bzw. Playmobilabenteuer für das phantasiebefreite Kind.

Das Trio Allsaitz bietet eigene 25 Stücke, die auch den Eltern gefallen sollten, die auch Erwachsenen Freude machen sollten. Da ist auch der eine oder andere Ohrwurm dabei, den ich plötzlich wieder auf den Lippen habe. Die Texte behandeln Alltagsfreuden und auch, man sieht es schon an manchem Titel, ernstere Angelegenheiten, aber auch das nie ohne einen gewissen Humor bzw. mit einer gewissen Leichtigkeit. Heitere Gedanken wechseln mit nachdenklicheren, da ist freilich auch immer wieder was von pädagogischem Gehalt dabei. Und zwischendrin auch einfach netter Unfug. Auf musikalische Perfektion kommt es hier nicht an - interessiert doch Kinder nicht -, was der CD einen zusätzlichen Reiz verleiht. Und somit soll sich die Punktewertung auch nicht vordergründig auf die musikalische Leistung beziehen, sondern eher auf das Gesamtwerk eben als willkommenes Alternativprodukt. Großväter schreiben und spielen schöne Lieder, nicht unbedingt nur für Kinder.

Und wenn ich die CD "Spielart" auch nicht unbedingt am Stück hören muss/kann/will - ich lege diese Lieder grad eher für mich selbst und meine Frau auf, das Kind ist noch viel zu klein, um bewusst mitzuhören, da können wir genauso gut Metal Inquisitor hören wenn's halt schön leise ist -, so ist dies doch meine momentane Empfehlung: Geheimtipp für Musiksammler sozusagen, zu bestellen wohl nur über zimmermann-juergen@gmx.de. (Von den Herren gibt's auch noch ein Unplugged Blues-Album namens "Kammerblues", da muss ich mich mal drum kümmern.)
Interessierte können auch noch ein Heftchen mit Texten und Gitarrenbegleitung erwerben.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.