Jim Croce Photographs & Memories - His Greatest Hits (1974) - ein Review von Jhonny

Jim Croce: Photographs & Memories - His Greatest Hits - Cover
Aka: Greatest Hits
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Rock: Pop-Rock

09.06.2009 00:30

Jim Croce, das ist immer ein bisschen Rock 'n' Roll, der nicht schlecht ist, aber im Vergleich zu den gitarrenlastigen Balladen kaum der Rede wert ist.
Diese tollen Gitarrenlinien, der wunderbare Gesang, die toll eingesetzten Instrumente... machen den viel zu früh verstorbenen Croce unsterblich.
"Bad, Bad Leroy Brown" ist eine der typischen Uptempo-Nummern, die Spaß macht und schon für 70er Verhältnisse Old-School war
"Operator" ist schon eine der typischen wunderschönen Croce Nummern. Gefühl in Reinkultur
"Photographs und Memories" drückt schon fast die ersten Tränen aus den Augen. Tolle Emotionen. Und auch das Tempo ist spannend.
"Rapid Roy" erinnert klanglich an die Beach Boys oder gar noch älteren Rock 'n' Roll. Toll gemacht, aber wie immer - im Vergleich zu den Balladen eher eine schwächere Nummer. Was nicht abwertend ist, Croce macht guten Uptempo. Aber wer hört ihn schon deswegen? Im Ohr bleiben die Weltklasse-Balladen hängen.
"Time In A Bottle" ist schön traurig, und auch gut gespielt. Ist aber von den Balladen vielleicht die schwächste. Sie wäre nur 9,5 Punkte wert
"New York's Not My Home", das Lied für alle, die sich weit weg von daheim fühlen. Ein Kindheitserlebniss für mich, musikalisch ein Ausdruck der inneren Suche nach Ruhe.
"Workin' At The Car Wash Blues", vielleicht die beste rockige Nummer, macht viel Spaß, cooler Gesang
"I Got A Name" schließt da an, wo New York's Not My Home aufhört, traurig, im Refrain aber ungewohnt rockig. Trotzdem eine traumhafte, emotionale Ballade
"I'll Have To Say I Love You In A Song" ist sicher ein Höhepunkt der CD, Ruhe, Stille, Abend... Liebe, Romanze, ein wenig Schüchternheit. Der Song verkörpert Gefühle vieler Menschen
"You Don't Mess Around With Jim" - ein typischer "Signature Song"? Nun ja, er verkörpert die typischen rockigen Nummern und kann für diese als durchaus stellvertretend gesehen werden.
"Lover's Cross" ist eine der vielen schönen Balladen, die träumen lässt. Irgendwo doch positiv und nachdenklich
"One Less Set Of Footsteps", eine tolle rockige Nummer, die im Ohr hängen bleibt und durch die einmalige Gitarrenarbeit besticht
"These Dreams", ein letztes Mal balladesker Zauber vom anderen Stern, hält noch mal das Weltklasse Level der restlichen Balladen. Toller Moll - Dur Wechsel zwischen Strophen und Refrain
"Roller Derby Queen", der schleppend langsame Abschluss, ist trotzdem eher eine Rock 'n' Roll Nummer als eine Ballade. Würde sich gut in "Blues Brothers" machen. Macht Laune auf ein gutes Bier, Fuß mit wippen und ne Blues-Bar.

Insgesamt ein Album ohne Ausfälle (sollte bei Best-Ofs ja so sein...) das sehr preiswert zu haben ist (oft für 5 Euro). Eine Best-Of, die jeder Liebhaber schöner Songs kennen sollte.