Iron Maiden The Number Of The Beast (1982) - ein Review von quellecair

Iron Maiden: Number Of The Beast, The - Cover
5
5 Reviews
214
214 Ratings
9.30
∅-Bew.
Aka: El Numero De La Bestia
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal
Rock: Hardrock


quellecair
27.03.2014 20:33

Um es gleich vorwegzunehmen: Das war meine erste Metalscheibe überhaupt. Hier eine rein objektive Betrachtung zu liefern wäre schlicht unmöglich. Aber wie kann man bei Musik schon objektiv bleiben. Egal.

The Number of the Beast (TNOTB) ist nicht nur das erste Album mit Bruce am Mikro, sondern das vielleicht wichtigste für Iron Maidens Karrieredurchbruch. Mit dem Titelstück und dem Megahit "Run to the Hills" verfügt das dritte Maidenalbum gleich zwei der eisernen Klassikern, die ins Inventar eines jeden Metalheads gehören.
Aber TNOTB bietet weitaus mehr als das. Zwar beginnt die Scheibe mit dem schnellen "Invaders" für Maiden-Verhältnisse relativ unspektakulär, mündet aber bereits mit der Halbballade "Children of the Damned" in einem Triumphzug ein, der im nachfolgenden "The Prisoner" einen vorläufigen Höhepunkt erreicht: so hat perfektionierter Heavy Metal zu klingen. Mit "22 Acacia Avenue" wird die Geschichte von "Charlotte the Harlot" aus dem Debutalbum fortgesetzt. Und wenn man schon die Parallele zum Erstlingswerk ziehen will, wird man mit offenem Munde eingestehen müssen, welche unglaubliche Steigerung die Band innerhalb von zwei Jahren gemacht hat.

Über den Titeltrack und über "Run to the Hills" braucht man gar keine Worte zu verlieren - ihr Stellenwert innerhalb der Metalszene sprechen für sich. Es folgt das schnelle "Gangland", das vielleicht oft übersehen wird, aber trotz seiner Schlichtheit mit ausgezeichneter Handarbeit punkten kann. Abgeschlossen wird dieser Meilenstein der harten Klänge mit "Hallowed be thy Name", einem Referenzstück der Superlative in allen Belangen: Aufbau, Stimmung, Instrumentalisierung und sinnvoller, nachdenklich stimmender Text. Und was dieses Stück zudem zusätzlich auszeichnet, ist wie es den künftigen Maidensound für längere und epischere Stücke prägte.

Das Stück "Total Eclipse", welches auf einigen CD-Versionen enthalten ist, fällt im Gegensatz zum restlichen Material deutlich ab, passt auch irgendwie nicht zum grossartigen Rest. Auf der ursprünglichen Albumfassung war es jedenfalls nicht drauf, weshalb es auch nicht in dieser Bewertung berücksichtigt wird.

Fazit: Wer "The Number of the Beast" noch nicht sein eigen nennen kann, der hat eine grosse Lücke in der Rock / Metal-Sammlung, egal wie gross diese Sammlung auch ist.

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.