Iron Maiden No Prayer For The Dying (1990) - ein Review von blackening

Iron Maiden: No Prayer For The Dying - Cover
3
3 Reviews
115
115 Ratings
7.66
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


blackening
10.06.2010 09:25

Es stimmt natürlich, dass es kein schlechtes Maiden Album gibt. Dennoch ist dieses zusammen mit dem Nachfolger ihr schwächstes. Das heißt aber, dass das Album immer noch bessr ist als der Großteil der Alben ähnlicher Bands. Auf dem Album stimmen meiner Meinung nach erstmals die Gesnagsmelodien nicht mehr, man merkt, dass Bruce damals begann, unzufrieden zu werden, denn man merkt ihm weniger Leidenschaft an. Außerdem ist es schade, dass Maiden hier von der Epik der Vorgängeralben komplett abkommen ( Ausnamen: Mother Russia, Run Silent Run Deep, The Assassin). Los gehts mit dem harten "Tailgunner", der aber wie fast alle Songs des Albums recht eintönig und kurzweilig ist. Dann kommt der nervige " Holy Smoke" der duch endlos wiederholte gleiche Melodien einfach nur maidenunwürdg ist. Es folgt der gute Titelsong, der mit Melodien, die an "Loneliness Of The Long Distance Runner" und " Fear Of The Dark" erinnert und mit Harmonien aus diesen Songs nahezu identisch ist. Trotzdem sich Maiden hier selbst kopieren, ein guter Song. Dann das erste highlight: "Public Enema Number One" der durch großartige Melodien begeistert. Dem schließt sich der langweilige "Fates Warning" an, der leider mit selbiger Progmetalband nicht zu tun hat. EIn weiteres Highlight stellt der epische " The Assassin" dar, sehr stimmungsvoll. Es folgt der beste Song " Run Silent Run Deep" der auch auf dem Vorgänger gut gepasst hätte und mit Interresanten Lyrics über Krieg begeistert. Dann kommen die beiden langeiligen "Hooks In You " und der Totalausfall " Bring Your Daughter... To The Slaughter". Erster st einfach nr nichts besonderes, während 2. ein unfassbar langweiliger Mitgrölsong a la Kiss ist und komplett Härte, Eigenständigkeit und den typischen Maiden Sound vermissen lässt ( er war ja auch für Dickinsons Soloalbum gedacht). Neben Women In Uniform und Can I play With Madness für mich der schwächste Maidensong. Beendet wird das Album vom Syntheziser-betonten "Mother Russia", der zwar selten dämliche Lyrics hat, aber instrumental auf voller länge überzeugt, aber zum Ende hin sehr stark bei "Seventh Son Of A Seventh Son" klaut.
Insgesamt fehlen die wirklich herrausragenden Songs und Momente. Ausserdem kopieren sich Maiden hier erstmals selbst.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.