Horrendous Ecdysis (2014) - ein Review von Akhanarit

Horrendous: Ecdysis - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
13.01.2015 02:59

Die US-Deather HORRENDOUS sind anders als die meisten ihrer Genre-Kollegen. Mit "Ecdysis" ist jetzt das zweite Album erhältlich und Anstelle von purem Geblaste schippert das Trio lieber im gepflegten Midtempo durch ihre Death-Suppe. Besonders fällt auf, dass hier offenbar die Roots einen größeren Raum einnehmen, denn HORRENDOUS setzen auf Groove, Riffs und punkige Rock 'n' Roll-Attitüde. Hat man die ersten drei Tracks durch, werden die Vocals kranker, verstörender und auch leidenschaftlicher. An manchen Stellen überschlägt sich förmlich die Stimme des Hauptfronters (Damian und Matt teilen sich den Gesang und auch Drummer Jamie steuert ein paar Backings bei) und irgendwie macht das Ganze richtig Spaß.

Als dann mit 'The Vermillion' ein sanftes Gitarreninstrumental aus den Boxen kommt, staune ich nicht schlecht. Sehr schönes Thema, das unbedingt mehr Leute hören sollten. Auch mit dem darauffolgenden 'Nepenthe' liefert man einen netten Happen ab, bevor man sich dann bei 'When The Walls Fell' (das zweite Instrumental des Albums) inmitten einer Hard Rock-Band wähnt. HORRENDOUS verfallen nicht dem Mainstream, sondern ziehen ihren Stiefel einfach durch. Das macht "Ecdysis" vielleicht nicht zu einem unverzichtbaren, in jedem Fall aber einem abwechslungsreichen Album. Jetzt muss die Band nur noch ein Rezept finden, welches ihre Songs aus der Masse hervorstechen lässt und dann kann man prima als Vorband von IMPERIUM DEKADENZ auftreten. Die Fronter sind sich nämlich gar nicht mal so unähnlich.

http://bleeding4metal.de/?show=review_de&id=6599

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.