Archimedes Waffen (2011) - ein Review von noiseagain

Dunst: Archimedes Waffen - Cover
1
Review
2
Ratings
8.25
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Hardrock, Krautrock


05.09.2015 12:24

Old-School-Prog für angenehme Schwebstunden vor dem Plattenspieler.

DUNST ist eine durch Schwebteilchen verursachte Trübung der Erdatmosphäre und irgendwie ein cooler Name für eine Psychedelic-Rock-Band. Aber so dunstig klingt die Musik auf "Archimedes Waffen" gar nicht. Gut, wenn man einen Siebzigerjahre-Sound generell als verstaubt ansieht, vielleicht schon, aber de facto ist dieser Sound das Echteste und Unverfälschteste, was man als Rockband anbieten kann. Bei so einem Klang muss man nämlich spielen können, sonst klingt's nicht. Hieran habe ich bei DUNST aber keine Zweifel. DUNST aus Templin in der Uckermark klingt, als hätte man LONG DISTANCE CALLING vierzig Jahre in die Vergangenheit versetzt. "Archimedes Waffen" ist nämlich eine instrumentale Progressive-Rock-Scheibe, die sehr viel Spaß beim Zuhören macht. Die sechs langen Stücke sind nahezu über die volle Distanz spannend arrangiert.

Der Psych-Anteil ist auch deutlich geringer als man aufgrund des Covers vermuten könnte, ausschweifendes Gewaber ist höchst selten, stattdessen gibt es jede Menge cool gezockter Soloparts, die aber nie im technischen Gefrickel enden. Nein, die Band spielt richtig miteinander und legt sehr viel Wert auf Dynamik,einen sehr natürlichen Klang und detailliert ausstaffierte Songsteigerungen. Die Gitarren können hier mitunter auch gehörig braten. Also fast mehr Stoner als Psych, mehr Wüste als Weltraum. Allerdings mit vielen fruchtbaren Oasen. Das sieht wohl auch die Band so, denn sie sieht sich nach eigenen Angaben durch verschiedene Obstsorten beeinflusst. Seine Bananen, Mangos und Guaven kann man hier auch vorzugsweise vor dem Plattenspieler essen, denn "Archimedes Waffen" hat schon drei Jahre auf dem Buckel, wurde aber speziell für die Vinyl-Ausgabe remastert und ist ab sofort auch via Electric Magic Records (u.a Heimat für SAMSARA BLUES EXPERIMENT) erhältlich.

www.powermetal.de 03.09.2014

Punkte: 8 / 10


Dunst: Archimedes Waffen

Audio CD

für 16,18 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Kincha king
  2. Archimedes waffen
  3. We can try to play like or we can cry
  4. Dhimahi prachodayar
  5. Wammerhigh
  6. Agathe & Saturnia
Login
×