Prolog (0) - ein Review von Akhanarit

Nachtschatten: Prolog - Cover
1
Review
2
Ratings
5.75
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Melodic Death Metal


Akhanarit Avatar
09.03.2015 20:43

Nachdem NACHTSCHATTEN sich seit ihrer Gründung 2008 live schon einen recht guten Ruf erspielen konnten, veröffentlicht die Karlsruher Band nun mit "Prolog" ihr Debüt-Album. Melodic Death Metal ist zwar dieser Tage überhaupt nichts Spezielles mehr, jedoch hat sich das Quartett dazu entschlossen, den steinigen Weg einzuschlagen und ihre Songs komplett in deutscher Sprache darzubieten. Dementsprechend sollte auch die Zielgruppe recht überschaubar sein, denn wenn man nicht gerade zu den Megasellern wie beispielweise RAMMSTEIN gehört, dürfte sich das Interesse in erster Linie auf Deutschland, Österreich und die Schweiz einpendeln.

Sehr positiv haben mich bei "Prolog" die Lyrics überrascht, denn die Band hat sich reichlich Mühe gegeben, nicht fade oder gar belanglose Kinderreime zum Besten zu geben, sondern auch mal etwas tiefer im deutschen Wortschatz zu graben. Hier ist natürlich die Schwierigkeit gegeben, dass sich unsere doch sehr harte Sprache nur schwer flüssig in ein Reimschema pressen lässt, womit auch NACHTSCHATTEN hier und da zu kämpfen haben. Es gibt immer wieder Momente, in denen ich das Gefühl habe, dass Phrasierung und Musik nur schwer miteinander harmonieren ('Morgendämmerung', 'Takt Der Maschinen'). Im Gesamten macht die Band aber eine ganz gute Figur und einziger Wermutstropfen ist der etwas übertriebene Einsatz der Keyborads, wodurch NACHTSCHATTEN nicht selten Erinnerungen an CREMATORY & Co. wecken.

Wir haben hier also ein Album, das durchaus hörbar ist und definitiv schon jetzt das Potenzial der Musiker unter Beweis stellt. Allerdings, und diese Bemerkung sei mir gestattet, erscheint mir der Bonus-Track 'Rum Im Grog' ein wenig deplatziert, denn die Piratenmeute nimmt man NACHTSCHATTEN nun wirklich nicht ab. Dass sie sich gerne auf Dirnen legen wollen jedoch sehr wohl!

http://bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=6682

Punkte: 7 / 10


Nachtschatten: Prolog

Audio CD

für 18,83 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Feuersturm
  2. Blitzschlag
  3. Morgendämmerung
  4. Dunkle Sonne
  5. Takt der Maschinen
  6. Lauft!
  7. Zeichen des Untergangs
  8. Letzte Schlacht
  9. Goldene Schlösser
  10. Trauerweide
  11. Weltschmerz
  12. Rum im Grog
Login
×