Heat Labyrinth (2014) - ein Review von noiseagain

Heat: Labyrinth - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock, Stoner Rock



16.10.2014 21:42

Klangliche Wärme ist bei HEAT garantiert.

Berlin. Ich mag die Stadt. Es ist schön, an einem Sonnentag stundenlang hindurch zu laufen und sich über die ganzen Gegensätze zu wundern. Der Reiz an Berlin ist sicher auch, dass es tatsächlich versucht, trotz seines Geldmangels sexy zu sein. Berlin ist also zugleich hip und alternativ. Das sind auch zwei gute Stichworte zur Beschreibung des Phänomens "Retro-Rock". Er ist unter Musikern wie unter Fans gerade sehr in Mode und bietet zudem wohl eine gern gehörte Alternative zu allem, was höher, weiter und vorwärts ist. Und auch Berlin hat mittlerweile eine ganz schlagkräftige Vintage-Rock-Band zu bieten, nämlich KADAVAR. Selbige spielt auf dem renommierten Hammer Of Doom-Festival als Freitags-Headliner, was toll ist für eine noch aufstrebende junge Band. Und jetzt schickt sich mit HEAT eine weitere Hauptstadt-Band an, mit ihrem zweiten Album (das Review zum selbstbetitelten Debüt gibt es hier) aus dem Windschatten des KADAVAR in die weite Welt des Seventies-Booms zu preschen.

Ich muss tatsächlich ein wenig schmunzeln, während ich den Opener 'Siamese Smile' höre. Klar, es ist wirklich exakt der Sound, den momentan so viele Bands spielen und selbst meinereiner, der diesen Boom lebt und liebt, fragt sich, warum der Musikfan nun auf die Idee kommen sollte, jetzt also auch noch diesen Rundling von HEAT in seine schnell wachsende Rückwärts-Sammlung aufzunehmen. Aber hey, die Musik fetzt einfach. Asbach-Uralt-Sound, Links/Rechts-getrennte Gitarren mit knackigen Riffs, Twin-Leads und einfache, bluesige Soli, damit wird der Urinstinkt des Rockmusik-Hörens geweckt. Spätestens beim dritten Stück 'Golden Age' hat man sich eingegroovt, und wenn das Stück dann im Mittelteil mit Mellotron und Akustik-Gitarre auch noch die proggig-epische Seite der Band zeigt, weiss ich, dass auch "Labyrinth" seinen Platz im CD-Regal verdient hat.

Wie oft diese HEAT-Langrille auf Dauer im CD-Schacht rotieren wird, kann nur die Zeit beantworten, denn man will schliesslich auch noch die Ikonen wie WISHBONE ASH oder STEPPENWOLF und auch die ganzen tollen Epigonen wie DEAD LORD, WITCHCRAFT und GRAVEYARD hören. In deren Liga spielt HEAT auf Albumlänge noch nicht ganz, insbesondere den angepriesenen Gesang finde ich persönlich nicht ganz so charismatisch wie bei der schwedischen Konkurrenz, und manche Song könnten doch noch einen Tick eigener Note vertragen. Denn wie gesagt, sehr viele Bands spielen diesen Stil gerade. Ein gut klingendes und absolut hörenswertes Album für Genre-Fans ist "Labyrinth" aber allemal.

www.powermetal.de, 6.09.2014

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.