Heidra Awaiting Dawn (2014) - ein Review von iwill zähnchen

Heidra: Awaiting Dawn - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Pagan/Viking Metal


iwill zähnchen
14.09.2014 13:32

Das die kommerzielle Ausschlachtung des pseudopaganen Metals immer noch kein Ende findet geht mir langsam auf den Nusskasten! Seit Jahren jagt ein Kreatief das nächste, und auch mit Heidra wird es damit sicher kein Ende geben. Die neuen Szenehelden bieten eine Mischung aus dem ganz passablen Nightwish Debüt, dem kompisitorischen Niveau des Menhir Einstands inklusive dem dort penetrant vorherrschenden Keyboardschmalz, klingen manchmal ein wenig nach Brimstone in schlecht (Witch Of Prophecy) oder auch Mithotyn in erbärmlich (Wolfborn krempelt mir das Zahnfleisch hoch!). Das beste hier sind die cleanen Gesangspassagen, die mal an Heidevolk und mal an Marco Hietala erinnern, doch die gewollte Epik können sie auch nicht vermitteln. Handwerklich ist alles in Ordnung, aber auf Awaiting Dawn gibt es nicht einen einzigen Ton den man in den letzten zwei Jahrzehnten nicht schon unzählige Male wieder gekaut hat! Gegen Langeweile hilft auch eine gute Produktion nix, dieses Konzeptalbum gleicht vom musikalischem Anspruch eher einer Band im Demostadium als einem “Shooting Star am dänischem Metalfirmament”! Ich schmeiße mir jetzt Menhir und Odroerir ins Ohr damit sich mein Blutdruck wieder senkt, oder vielleicht auch Carving A Crimson Career , aber Awaiting Dawn lege ich gaaaanz weit weg.

Originalreview erschienen bei Metalunderground: http://www.metalunderground.at/?p=32339

Punkte: 3.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.