Carn Dûm Khamûl (2013) - ein Review von MLSnick

Carn Dûm: Khamûl - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
07.06.2014 13:44

Atmosphärischer BlackMetal der seine Inspiration aus den dunklen Seiten der Werke von J.R.R.Tolkien bezieht. Klang für mich erstmal nicht sehr interessant, denn bei so etwas muss ich unweigerlich an BLIND GUARDIAN denken, die ich nicht gerade zu meinen Favoriten zähle.

CARN DÛM gleiten allerdings gekonnt und klischeefrei durch die Schattenwelt von Mittelerde. Auf den Punkt, mit minimalen Melodien und immer umhüllt von einer geisterhaften, nebeligen Aura, weiß ihre Musik den Hörer in ihre mystische Welt mit hinein zu ziehen.

Düster romantisch, auf Keyboardteppichen gebettet, fließen die 4 Songs dieser 24-minütigen EP dahin und veranlassten mich nach dem dritten, vierten Durchgang effizienterweise die Endlosschleife anzuknippsen. So wird die Musik zum Begleiter, zur Atemluft, zur klimatischen Umgebung. Ergreifend...

Sicherlich haben CARN DÛM da nix Neues erfunden, aber anwidernde Innovationen nützen auch nix. Die Saarländer scheinen auf "Khamûl" alles richtig zu machen, lassen unnötige Spielereien weg und somit einen magischen Flow zu und wechseln unaufdringlich zwischen reib-eis-igem Gekeife und hymnischen Gesang.

Die EP-CD ist auf 50 Einheiten limitiert, handnummeriert und versteckt einen kleinen Button. Aber ich bin mir sicher, dass es diese Musik nicht nur auf diesem kleinauflagigen Tonträger von Lupus Tonkunst geben wird, denn dafür ist sie schlichtweg [-imo-] zu gut. Mein Blick bleibt auf CARN DÛM gerichtet...

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.