Deep Purple Hallelujah (1969) - ein Review von Lord

Deep Purple: Hallelujah - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.83
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock


Lord
18.02.2011 12:15

Wunderbare Single - die erste mit dem Episode Six-Duo Gillan/Glover am Mikro bzw. Bass, im Juni 1969 aufgenommen und veröffentlicht. Das Studio-Debüt des legendären Mk II Line-Ups!

Man nahm einen vorliegenden Song, keine Eigenkomposition. Zum Zeitpunkt der Studioaufnahme wussten Rod Evans und Nick Simper noch nichts von ihren, ähm, Glück, dass sie bereits auf der Abschussliste von Deep Purple stehen. So gingen Purple mit Evans und Simper in's Studio um ein bisschen Pseudoarbeit zu leisten, kaum waren die beiden Unwissenden weg, kamen Ian Gillan und Roger Glover nach und spielten die Parts ein und man arbeitete richtig an dem Song. Passend zur genialen A-Seite, auf der dann natürlich Ian Gillan singt und nicht Evans, wurde auf der B-Seite ein Part des brillanten Lord-Epos "April" platziert - rein instrumental, musikalisch jedoch mit "Hallelujah" 100% harmonierend!

Klar; das wunderbare Material ist noch kein "In Rock" taugliches, dennoch zeigt Gillan mit seinem markdurchdringenden Schrei auf, in welche Richtung es gehen wird und die Art und Weise wie der Song gespielt und gesungen ist, zeigt eine Weiterentwicklung gegenüber der Mk I Phase deutlich auf.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.