The Tangent Not As Good As The Book (2008) - ein Review von Kubi

Tangent, The: Not As Good As The Book - Cover
Genre(s): Rock: Progressive Rock

Kubi
13.07.2008 12:52

Meine bislang einzige Bekanntschaft mit THE TANGENT war ihr Debütalbum "The Music That Died Alone", welches mich mit seinem blumig-jazzigen Progressive Rock nur stellenweise überzeugen konnten, weshalb auch die letzten Studiowerke ungehört an mir vorüberliefen. Die anspruchsvolle Idee hinter dem herrlich selbstironisch betitelten "Not As Good As The Book" hat mich dann aber doch wieder neugierig gemacht.

Denn das Album erscheint in der Special Edition mit einem 100-seitigen von Bandkopf Andy Tillison geschriebenen und dem Comic-Künstler Antoine Ettori illustrierten Buch. Und wenn dieses, getreu dem Titel, besser ist als die Musik, ist es verdammt gut. Der kurze Auszug, der meinem Promomaterial beiliegt, macht zumindest schon mal Lust auf mehr. Immerhin geht es darin auch um den progressiven Rock, und Bandnamen wie GENESIS, PINK FLOYD oder QUEEN springen einem schon auf dieser Doppelseite entgegen.

"Not As Good As The Book" ist ein knapp 100-minütiges, progressives Feuerwerk in bester SPOCK'S BEARD/TRANSATLANTIC/FLOWER KINGS-Tradition geworden. Der Jazzanteil wurde deutlich reduziert, die Rockelemente wurden ebenso deutlich in den Vordergrund gerückt. Dazu gibt es harmonische, oft mehrstimmige Vocallines, irre instrumentale Abfahrten inklusive einiger toller Bläsereinsätze von Theo Travis und wunderbarer Pianoparts von Andy Tillison und damit unglaublich viele ewig lang zu erkundende musikalische Labyrinthe zu entdecken.

Dabei ist es relativ gleichgültig, ob man die fast schon eingängige erste CD mit Songs wie 'A Crisis In Mid Life', 'The Ethernet' oder 'A Sale For Two Souls' einlegt oder die mit den beiden 20-minütigen Epen 'Four Egos One War' und 'The Full Gamut' bestückte zweite Scheiblette in den Schacht wirft. Gerade 'Four Egos One War' hat zwar viele Wendungen, bleibt dabei aber im Fluss, immer nachvollziehbar und ist zudem mit einigen wunderbaren Melodien ausgestattet.

Ganz klar, "Not As Good As The Book" ist eine extrem positive Überraschung für mich geworden und wird sicher noch einige Male in meinem Player rotierten, denn dass sich das hier Gebotene abnutzen wird, steht ganz sicher nicht zu befürchten. Ziemlich großes Audiokino!

Anspieltipps: A Crisis In Mid Life, The Ethernet, Four Egos One War