The Tangent Not As Good As The Book (2008) - ein Review von Kubi

Tangent, The: Not As Good As The Book - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
13.07.2008 12:52

Meine bislang einzige Bekanntschaft mit THE TANGENT war ihr Debütalbum "The Music That Died Alone", welches mich mit seinem blumig-jazzigen Progressive Rock nur stellenweise überzeugen konnten, weshalb auch die letzten Studiowerke ungehört an mir vorüberliefen. Die anspruchsvolle Idee hinter dem herrlich selbstironisch betitelten "Not As Good As The Book" hat mich dann aber doch wieder neugierig gemacht.

Denn das Album erscheint in der Special Edition mit einem 100-seitigen von Bandkopf Andy Tillison geschriebenen und dem Comic-Künstler Antoine Ettori illustrierten Buch. Und wenn dieses, getreu dem Titel, besser ist als die Musik, ist es verdammt gut. Der kurze Auszug, der meinem Promomaterial beiliegt, macht zumindest schon mal Lust auf mehr. Immerhin geht es darin auch um den progressiven Rock, und Bandnamen wie GENESIS, PINK FLOYD oder QUEEN springen einem schon auf dieser Doppelseite entgegen.

"Not As Good As The Book" ist ein knapp 100-minütiges, progressives Feuerwerk in bester SPOCK'S BEARD/TRANSATLANTIC/FLOWER KINGS-Tradition geworden. Der Jazzanteil wurde deutlich reduziert, die Rockelemente wurden ebenso deutlich in den Vordergrund gerückt. Dazu gibt es harmonische, oft mehrstimmige Vocallines, irre instrumentale Abfahrten inklusive einiger toller Bläsereinsätze von Theo Travis und wunderbarer Pianoparts von Andy Tillison und damit unglaublich viele ewig lang zu erkundende musikalische Labyrinthe zu entdecken.

Dabei ist es relativ gleichgültig, ob man die fast schon eingängige erste CD mit Songs wie 'A Crisis In Mid Life', 'The Ethernet' oder 'A Sale For Two Souls' einlegt oder die mit den beiden 20-minütigen Epen 'Four Egos One War' und 'The Full Gamut' bestückte zweite Scheiblette in den Schacht wirft. Gerade 'Four Egos One War' hat zwar viele Wendungen, bleibt dabei aber im Fluss, immer nachvollziehbar und ist zudem mit einigen wunderbaren Melodien ausgestattet.

Ganz klar, "Not As Good As The Book" ist eine extrem positive Überraschung für mich geworden und wird sicher noch einige Male in meinem Player rotierten, denn dass sich das hier Gebotene abnutzen wird, steht ganz sicher nicht zu befürchten. Ziemlich großes Audiokino!

Anspieltipps: A Crisis In Mid Life, The Ethernet, Four Egos One War

http://www.powermetal.de/review/review-11332.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.