Zum Glück In Die Zukunft II (2014) - ein Review von Monolith

Marteria: Zum Glück In Die Zukunft II - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

08.07.2015 13:14

4 Jahre ist es her, seit Marteria sein letztes Album veröffentlichte (Marsimoto ausgenommen). So wurde es auch Zeit, dass Marteria seine Stimmverzerrer zu Hause lässt und mal wieder ein paar normalere Lieder schreibt. Demnach kommt Teil 2 von "Zum Glück in die Zukunft" wie gerufen.

Das Cover passt in dem Fall allerdings nicht ganz, denn ganz glücklich scheint das Kind, das wie Marten Junior aussieht, mit seiner Steinschleuder nicht zu sein.

Glück, davon kann man aber auf dem ersten Track "Kids (2 Finger an den Kopf)" reden. Marteria rappt hier von einer utopischen Welt, in dem plötzlich jedem die Sonne aus dem Hintern zu scheinen scheint und er der einzige ist, der irgendwie noch mit den Angewohnheiten seiner Zeit den Alltag verbringt. Textlich schonmal ganz schön, allerdings bremst der flache Beat die Stimmung ziemlich aus und lässt das eher oberflächlich wirken.
Das darauffolgende "Omg!" rauscht komplett am Hörer vorbeit. Text und Beat verraten auch, dass es sich hier um einen einfachen Lückenfüller handelt.

"die Nacht ist mit mir" und "alt & verstaubt" vertrösten das alles dann wieder. Beide Tracks gehen in die melancholische bis tiefgründige Richtung, der Beat passt wieder und Marteria geht auf seine Art wieder richtig aus sich heraus. In die ähnliche Richtung gehen auf "Eintagsliebe" und

Ein paar Lieder zum entspannen oder feiern gibt es natürlich auch, so haben Tracks wie "John Tra Volta" oder "bengalischer Tiger" nicht wirklich irgendeine Aussage, machen sich aber gut zur Abwechslung. Highlight dieser Art ist aber "Glasklar - Herzglüht", das wieder von dem Trio Marteria, Yasha und Platnum eingespielt wurde.

Einige Lieder halten das Niveau, das wir vom ersten Teil kannten, im Gesamten fehlt jedoch die Eingängigkeit, stellenweise plätschert das Album einfach vor sich hin, da hilft es auch nichts genauer hinzuhören.

Marteria: Zum Glück in die Zukunft II

1. Intro
  2. Kids (2 Finger an den Kopf)
  3. OMG!
  4. Die Nacht ist mit mir - Marteria / Campino