Death Leprosy (1988) - ein Review von rip-chuck

Death: Leprosy - Cover
3
3 Reviews
94
94 Ratings
9.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


rip-chuck
01.01.2010 18:20

"Leprosy will take control and bring you to your death!" ist nicht nur teil des Songtextes des Titelracks, sondern das Motto auf dieser Platte. Es handelt sich um das zweite Album der Band des leider verstorbenen Chuck Schuldiner.

Bei einem genauen Blick auf Backcover fällt auf, daß hier im Vergleich zu "Scream Bloody Gore" das gesamte Line-Up von Chuck ausgetauscht wurde. Dies ist aber keine Seltenheit, denn auf dem Folgealbum findet sich keiner der hier eingestzten (Session-) Musiker wieder. Chuck ist eben die einzige Konstante in der Geschichte von Death.

Musikalisch und technisch wird hier im Vergleich zu späteren Alben, bei denen u.A. Genregrößen wie Steve DiGiorgio oder Gene Hoglan mitwirkten, eher weniger Genialität aufgeboten. Nichts desto trotz wird auf "Leprosy" präzise gehämmert und geschrebbelt was das Zeug hält. Die typischen Riffs und Leads des Godfathers dominieren den Sound, man wird in diesem Bezug nicht enttäuscht. Das Drumming ist viel weniger komplex als mann es von neueren Alben kennt, aber trotzdem präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Leider klingt die Snare ein wenig blechern. Und der Bass dominiert nicht die Mischung, so wie man es auf späteren Alben hört, was aber auch nicht schlimm ist.

Soundtechnisch ist das Album eine Verbesserung zum Debütalbum, es klingt dennoch ein wenig kalt und synthetisch. Aber für die damalige Zeit ist das absolut ok. (Ich beziehe mich hier auf die First Press Pressung, ich habe keine Ahnung wie der Sound auf den remasterten Pressungen klingt..)

Nicht zu vergessen ist das geniale "Pull The Plug" - eines meiner Lieblingsstücke von DEATH.. "There is no hope.. why dont you ........... PULL THE PLUG" - yeah.

Das Album hat locker 9 Punkte verdient, trotz geringer Schwächen. Später wird es progressiver, komplexer und technischer - aber nicht atmosphärischer!


- R.I.P. Chuck!

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.