Iced Earth Plagues Of Babylon (2014) - ein Review von Xeledon

Iced Earth: Plagues Of Babylon - Cover
4
4 Reviews
37
37 Ratings
8.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Xeledon
03.01.2014 19:01

Dass ICED EARTH sich mit "Dystopia" und Neu-Sänger Stu Block dermaßen stark zurückmeldeten, war für mich eine der größten Überraschungen 2011. "Plagues Of Babylon" zeigt nun, dass die Frischzellenkur für Jon Schaffer und seine Mannen mehr als nur ein kurzes Strohfeuer verursachte. Größere Überraschungen bietet das Album nicht, vielmehr bekommt der geneigte Fan einfach mehr von dem, wofür er die Band ohnehin bereits liebt.

Jon Schaffers Rhythmus-Gitarren-Arbeit ist gewohnt präzise und kraftvoll, da sieht man gerne darüber hinweg, dass so manches Riff ein Déjà-Vu-Gefühl wachruft. Stu Block hat sich dagegen nochmals merklich gesteigert und an Selbstvertrauen gewonnen. So kann man sich die Vergleiche mit Matt Barlow zukünftig sparen, seinen Vorgänger zu imitieren hat Block überhaupt nicht nötig. Vielmehr gelingt ihm eine eigenständige Interpretation des ICED-EARTH-Materials, mit der die meisten Fans mehr als glücklich sein dürften.

Stellenweise zwar etwas arg trocken, dafür aber stets angenehm erdig und live-nah produziert gibt es wenig, was man "Plagues Of Babylon" vorwerfen könnte. Freilich gehen ICED EARTH stellenweise auf Nummer sicher und lassen vereinzelt ("The Culling") den Eindruck aufkommen, sie würden sich selbst kopieren. Dass man beim Artwork und einigen Texten ("Among The Living Dead") zudem versucht, auf der noch immer schwer angesagten Zombie-Welle zu reiten, wäre in meinen Augen auch nicht nötig gewesen.

Für diese kleinen Schönheitsfehler entschädigt aber spätestens der Song-Hattrick "If I Could See You" / "Cthulhu" / "Peacemaker", der deutlich macht, dass Jon Schaffer und seine Mannen durchaus noch in der Lage sind, neue Einflüsse zuzulassen und mit ihren bekannten Trademarks zu mitreißenden Metal-Hymnen zu verschmelzen. So mag "Plagues Of Babylon" zwar nicht das innovativste Album des noch ausgesprochen jungen Jahres werden, bestens unterhalten habe ich mich hier aber dennoch gefühlt. Und das ist schließlich die Hauptsache.

(http://www.metal.de/heavy-metal/special/iced-earth/56352-das-meint-die-redaktion-zu-plagues-of-babylon/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.