Sleeping Romance Enlighten (2013) - ein Review von Akhanarit

Sleeping Romance: Enlighten - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Symphonic Metal


Akhanarit
16.02.2014 22:10

Es ist nicht immer leicht, sich in dem Dschungel aus Neuveröffentlichungen zurecht zu finden. Auch SLEEPING ROMANCE machen das Ganze kein Stück leichter. Einerseits ist der Symphonic Metal der Italiener gar nicht so schlecht, da das Fundament durchaus tragend ist, doch die Band leidet auf ihrem Debüt nicht unerheblich am Klon-Syndrom. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und das getestet. Ich spielte meiner besseren Hälfte 'Enlighten' vor und addierte drei Songs von drei anderen Klon-Bands des Genres. Auf die Frage, welche der vier Bands denn nun die Beste sei, kam nur: "Ich dachte, das waren immer die Gleichen!?". Beweisführung somit abgeschlossen.

Natürlich ist das bei etlichen Bands (auch anderer Genres) ebenfalls der Fall, aber wir sehen es doch immer wieder, wie schnell diese Bands von der Bildfläche verschwinden. Angebot und Nachfrage! Symphonischer Metal mit weiblichem Klargesang ist das immer gleiche, dröge Konzept und wirklich hören wollen die Musikfans jene Bands, die durch irgendwas Besonderes herausstechen. "Enlighten" hat davon jedoch kaum Material zu bieten. Sicher, alles klingt solide, toll und sauber produziert und poliert bis einem fast schlecht wird, doch Innovation, Reiz und haften bleibende Hooklines sucht man hier vergebens. Stattdessen gibt es einen bunten Strauß Melodien und eine Hintergrundbegleitung, die keinen stören wird. Ob das allerdings ausreicht, um es auch nur annähernd nach oben zu schaffen, werden die Fans entscheiden. Und denen waren schon deutlich spannendere Bands total egal. Es ist, wie immer, ein Glücksspiel. Doch SLEEPING ROMANCE haben trotz ihres spielerischen Vermögens ziemlich schlechte Karten. Wer kauft eine neue Band, die genauso klingt wie Dutzende vor ihr? Eben!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5654

Punkte: 7 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.