Die Toten Hosen Der Krach Der Republik (2013) - ein Review von Lord

Typ: Live
Genre(s): Punk: Deutschpunk, Pop Punk, Punk Rock

Lord
25.11.2013 10:05

Sorry Freunde, dieses Album hat einen dermassen dünnen, substanzlosen und gleichzeitig breiigen Sound (...wo the hell sind die Drums?) und wurde im Studio offensichtlich lieblos nachbearbeitet (-> Auswärtsspiel, Schrei nach Liebe, Heute hier... etc) - wirkt wie ein Schnellschuss, der ein Monat vor Weihnachten für's Christmas-Business fesrtiggestellt werden musste. Für mich als langjähriger Hosen-Fan enttäuschend und hingepfuscht.

Es ist bedenklich, dass eine Band anno 2013 mit bestem Equipment, stabilem finanziellen Hintergrund und 30 Jahren Live-Erfahrung es nicht annähernd schafft, ein Album zu toppen, das vor 26 Jahren unter nicht sonderlich gloriosen Voraussetzungen rausgehauen wurde ("Bis zum bitteren Ende", 1987).

Zudem ist die Setlist - obwohl ich sie gut finde - eine Mogelpackung: "Alles wird gut", "Achterbahn", "Halbstark" oder "Modestadt Düsseldorf" wurden auf den ca. 80 Konzerten vielleicht 7, 8x gespielt. Man hat diese Songs vorallem gegen Ende der Tour in's Liveset aufgenommen, nachdem man sich im klaren war, dass nach dieser ultraerfolgreichen Tour ein Livealbum ein MUSS sein wird - wohl um ein bisschen Abwechslung für ein Live-Album gegenüber dem "Machmalauter"-Album von 2009 zu schaffen. Ob dieser release notwendig ist, stelle ich gerne zur Diskussion. Hosen live: 1987, 1996, 2009 und nun schon wieder? Ich bin enttäuscht - grad für 40 Euro für die Vinyl...! Wäre es ein gratis Download, gäbe es nichts zu beanstanden - doch so..?!
Auch auffällig, dass die Hosen wohl zu einer One-Man-Show verkommen sind: Campino hier, Campino dort - auch auf den Inlays... Das ist nicht mehr die Band, wie ich sie 1988 zu hören begann (logisch, ich bin ja auch nicht mehr derselbe Typ wie damals). Es ist halt schon auffällig, dass die Qualität der Produkte der letzten 2 Jahre gegenüber früher, wo man Wert auf gute Produkte legte auffällig nachliess - Argentinien DVD, das überflüssige und billige "All die ganzen Jahre" Best of ohne irgendwas speziellem und nun diese Pfusch-Platte!

Zudem enttäuschend, dass "Europa", der einzige Hosen-Song der "Ballast.." Scheibe mit textlicher Substanz, trotz mehrmaliger Live-Aufführung weggelassen wurde. Der Song wäre aktuell, der Song hat Gewicht und Inhalt und hätte eine gute und wichtige Single abgegeben. Man hätte mal wieder Stellung bezogen und Campino, der sich nicht mal für das Oktoberfest und die peinliche Lanz-Wetten dass-Pupscouch zu schade ist, hätte mal wieder als das auftreten können, was er ja eigentlich ist: Ein eloquenter, intelligenter Mann, der viel zu sagen hat und seine Message pointiert und messerscharf, auch gerne mal ungemütlich, ausdeutschen kann... Aber es scheint so, als fehle der Band mittlerweile der Mut sich zu positionieren und dem "Tage wie diese"-Massenmob entgegen zu treten, der sicher nicht die politischen Ansichten und Ideale der Band teilt!