Andi Deris And The Bad Bankers Million Dollar Haircuts On Ten Cent Heads (2013) - ein Review von Xeledon

Andi Deris And The Bad Bankers: Million Dollar Haircuts On Ten Cent Heads - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Xeledon
03.01.2014 18:32

Bandname und Albumtitel lassen bereits erkennen, dass HELLOWEEN-Frontmann Andi Deris mit seinem aktuellen Solo-Album weltpolitisch wird und sich kritisch mit dem krisenschwangeren Finanzwesen und den fragwürdigen Auswüchsen der kapitalistischen Glaubenslehre auseinandersetzt. Weitab von naiven Weltverbesserer-Träumen wedelt "Million Dollar Haircuts On Ten Cent Heads" dabei erfreulich wenig mit dem erhobenen Zeigefinger herum und widmet sich einer kritischen Bestandsaufnahme des gegenwärtigen Status Quo - eventuelle Veränderungen muss der Zuhörer eben doch selbst in Angriff nehmen.

Wenngleich Deris hier spürbar moderner zu Werke geht als bei seinem Hauptbrötchengeber, tragen Gesangsmelodien und Riffing doch spürbare HELLOWEEN-Züge. Das ist per se natürlich nichts schlimmes und sorgt für einige veritable Ohrwürmer, gleichzeitig wirkt die Präsentation aber an vielen Stellen erschreckend leidenschaftslos. Die ganz großen Hits bleiben dadurch aus, obwohl das Potential prinzipiell vorhanden wäre.

Ein schlechtes Album ist "Million Dollar Haircuts On Ten Cent Head" damit noch lange nicht geworden. Die elf Songs bieten solide und kurzweilige Unterhaltung und dürften Fans des Karlsruher Sängers durchaus zufriedenstellen. Es bleibt aber der leicht schale Nachgeschmack, dass ANDI DERIS AND THE BAD BANKERS aus dem vorhandenen Material wesentlich mehr hätten herausholen können, ja sogar müssen.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/andi-deris-and-the-bad-bankers/56134-million-dollar-haircuts-on-ten-cent-heads/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.