Bifröst Tor In Eine Neue Welt (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Bifröst: Tor In Eine Neue Welt - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Melodic Death Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
28.11.2013 16:34

Die Flut der guten Alben reißt nicht ab, dieses Mal kommt der Brecher aus Salzburg/ Wien in Österreich.
In ihren acht Jahren des Bandbestehens kommt nun der dritte Silberling und auch wenn der Name des Album (Tor in eine neue Welt) hier nicht unbedingt Programm ist, zeigen Bifröst, dass sie weit oben in der Metalszene mitspielen (können).

Wieso der Name kein Programm ist?
Vom Sound her, ist sich Bifröst im Vergleich zum Vorgängeralbum „Heidenmetal“ trau geblieben, auch wenn der Folk Metal mittlerweile weit vertreten ist, hat die Band ihren eigenen unverkennbaren Sound und kann sich so von anderen Bands abheben.

Das Album lädt zu einem Wechselspiel der Musik ein, ein Gemisch aus Melodien, die zum feiern, trinken und Spaß haben anregen, aber auch andere Situationen aus vergangener Zeit werden besungen, sei es der Machtwechsel an einem königlichen Hof, die Freiheit oder Paganismus.

Legt die CD ein und lasst euch bei Hören in eine andere Zeit tragen, wo Männer noch Bärte trugen und Odin von jedermann gepriesen wurde!

Bifröst ist der Beweis, dass der gute Folk Metal nicht immer finnischer oder schwedischer Abstammung sein muss, auch Deutsche Texte können punkten!
Deshalb eine klare Empfehlung an alle Folk Metal Fans, aber auch die Hörer der anderer Subgenre sollten hier mal rein hören ;-)

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.