Fates Warning Awaken The Guardian (1986) - ein Review von MLSnick

Fates Warning: Awaken The Guardian - Cover
2
2 Reviews
64
64 Ratings
9.47
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal


MLSnick
30.07.2012 16:35

Als ich mir dann "Awaken The Guardian" zuerst anhörte, ging mir dieser komische, scheinbar schiefe Gesang mächtig auf den Senkel. Doch irgendwas hatte die Musik an sich, das mich dazu bewog noch einmal und noch einmal reinzuhören und zunehmenst dieser Platte zu verfallen.
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das mindestens 4 der darin enthaltenen Tracks das absolut Beste ist, was es im Metal-Bereich gibt.
"The Sorceress", "Fata Morgana", "Guardian" und das abschließende "Exodus" liegen in meinen Ohren mindestens zwei Klassen über dem, was im Metal allgemein als genial oder Extraklasse bezeichnet wird.
Hier wird nicht nur Riff an Riff gepackt und in dem Schema "Vers, Bridge, Chorus und wieder von vorne" gearbeitet, nein, FATES WARNING erschaffen zu fast jeder Sekunde unsterbliche Melodien und bringen diese zu immer weiterreichenden Höhepunkten, während man bei anderen Bands nach ein, zwei Sätzen wieder zum "Normalgeschehen" zurückkehrt.
Wie ich das nun richtig bezeichnen bzw. erklären soll, weiß ich nicht, aber ich denke mal das jeder, der sich diese Platte zu Gemüte führt oder schon kennt, meinen Gedanken eviltuell folgen kann.
Zwar ist "Awaken The Guardian" nicht mein absoluter Fave in Sachen Hard'N Heavy, aber das Album ist ein essentieller Bestandteil meines musikalischen Lebens und daraus nicht mehr weg zu denken. Ich muß hier mal wieder meiner missionarischen Ader nachgeben/nachgehen und jedem der diese Platte noch nicht kennt oder mag ans Herz legen, sich (nochmal) mit dieser anbetungswürdigen Sternstunde der Musik zu befassen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.