Atlantean Kodex The White Goddess (2013) - ein Review von Nasreddin

Atlantean Kodex: White Goddess, The - Cover
4
4 Reviews
70
70 Ratings
9.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal


Nasreddin
18.09.2013 19:51

Da schon der Vorgänger „The Golden Bough“ als Underground-Klassiker gilt, fällt eine Besprechung des neuen Albums von ATLANTEAN KODEX nicht leicht. „The White Goddess“ ist nämlich musikalisch eine ganze Klasse höher anzusiedeln und bringt Heavy Metal noch mehr als der Vorgänger auf den Punkt. Die epische Authentizität, mit der die göttlichen Songs vorgetragen werden, sollte jedem Menschen mit Stahl im Herzen eine riesige Freude bereiten und mehr als das. Hinter der faustreckenden, mitreißenden und wahrlich meisterhaften musikalischen Fassade steckt ein Konzept, das in seiner Tiefe für mich den wahren Reiz ausmacht. Verfolgt man die sich ins Ohr schneidenden Gesangslinien von Markus Becker im Booklet, kann man nicht anders, als sich mit der weißen Göttin und ihrer dreifaltigen Gestalt im lyrischen Überbau des Albums auseinanderzusetzen. In dieser Einheit wirkt das Album wie aus einem Guss, „The White Goddess“ ist schlichtweg ein Gesamtkunstwerk. Ein Album, auf das man als Metalfan unterbewusst schon seit Jahren gewartet hat. Die stählerne Strahlkraft früher Manowar trifft auf die Erhabenheit Bathorys und die einzigartige Elegie While Heaven Wepts. Herausgekommen ist ein Stück Musik, das lange Zeit unerreicht bleiben wird. „Kneel before - Atlantean Kodex / Bow before Atlantean Kodex“.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.