Silence Of The Centuries (1993) - ein Review von Monolith

Depravity: Silence Of The Centuries - Cover

07.06.2016 00:01

Die finnischen Depravity, anfang der 90er Jahre gegründet und eine halbe Dekade später wieder aufgelöst, hatten leider nie den Zuspruch erlangt, der ihnen hätte zustehen sollen. So kam es, dass die Band auch nicht mehr als 2 EPs rausgebracht hatte, die letzte war "Silence of the Centuries", ehe sie sich wieder aufgelöst hatte.

Das ist wirklich schade, denn auf dieser EP finden sich richtige Death Metalperlen vor, angefangen damit, dass Depravity mit Strukturen kommen, die wir stellenweise von Morbid Angel kennen und diese um doomige und atmosphärisch prickelnde Elemente erweitern. Das Grundgerüst steht immer aufrecht, soll heißen tiefe und kräftige Riffs werden mit wilden Drums und tiefen Growls begleitet, drumherum gibt es Leads, die im Gehör bleiben und Passagen bauen sich so auf, dass ein jeder Track seinen eigenen Abdruck hinterlässt.

Depravity finden sich dieses Jahr übrigens wieder zusammen, um auf dem Finnish Death Metal Maniacs Fest im September ihr Material zu entstauben und zum Besten zu geben.