Týr Valkyrja (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Týr: Valkyrja - Cover
Genre(s): Metal: Epic Metal, Pagan/Viking Metal

LP-Schmidt
16.09.2013 11:25

Die Faröer um Heri Joense haben ein neues Machwerk am Start "Valkyrja" heisst der Silberling und irgendwie kam damit doch alles ganz anders.

In einem Artikel las ich vor einiger Zeit, dass Týr angeblich weg von dem "Folk Image" möchten... Ob das stimmt sei mal so dahin gestellt, denn die Zeichen stehen bei der Band im vollen Kurs auf Folk!

Mal ab von dem Namen der Band, deutet neben dem aktuellen Albumtitel "Valkyrja" auch die Geschichte des Albums (Wikinger Konzeptalbum) auf den Folk Metal hin, nur die Musik an sich... Der Folk fliesst mittlerweile in die Musik ein, ist aber nicht das primäre Segment der Musik, dieses findet man im Progressiv Metal, den Sänger Heri ja eh schon was länger für sich entdeckt hat.

Am Anfang war im am Überlegen, bezüglich des Kaufs der Scheibe, die letzten Alben waren dann zu meist doch unter den Erwartungen und nach dem Track "Blood Of Heroes" war ich dann etwas bedenklich, allerdings steckte in mir noch die Euphorie des vorgänger Albums "The Lay Of Thrym", bei welchem die Band dann schneller spielten als gewöhnlich (also normales Tempo ;-), was zumindest bei mir sehr gut ankam.

Bei Valkyrja wurde das Tempo zwar wieder gedrosselt, aber nicht so langsam wie vor dem letzten Album, was das Hören nicht arg anstrengend macht.

Auf dem Album konnte Týr den Drummer George Kollias (Nile) verpflichten und beim Song "The Lay Of Our Love" wirkt Liv Kristine (Leaves Eyes) als Gastsängerin mit, was dem Song an sich einen ganz anderen Charme gibt, ohne das typische "Týr Image" zu vernachlässigen.

Im Grunde ist Valkyrja ein sehr bodenständiges und kompaktes Album, welches sich gut höen lässt, Orhwürmer sind hier nicht an der Tagesordnung, aber tolle Chöre und Melodien zu hauf.

Man könnte sage, ein gutes Progressiv Metal Album mit vernünftigen Folk Metal Einfluss.

Die Fan´s der Progressiv und Folk Instanz können zu greifen, Headbanger Songs sind auch dabei, wenn auch nicht so schnelle.

Das Album eigner sich auch super als Schallplatte (allein schon wegen dem chicken Cover ;-) ein paar Kerzen und eine gute Flasche Met, versprechen einen angenehmen Abend in einer geselligen Runde.

written by: http://metalap.jimdo.com

Tyr: METAL BLADE Valkyrja

Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tyr: METAL BLADE Hel
Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote