Dethroned & Uncrowned (2013) - ein Review von Sandman2k

Katatonia: Dethroned & Uncrowned - Cover
Genre(s): Rock Progressive Rock

20.11.2013 10:25

Ich bin ja kein großer Filmfan. Drum wunder ich mich dann immer wieder wenn Fans diverser Science Fiction Klassiker vor Empörung aufschreien, wenn deren Erschaffer wieder eine neu editierter Version auf den Markt bringen und alle es kategorisch furchtbar finden. Das habe ich nie so recht verstanden. Bis heute.

Es klang anfangs ja schon vielversprechend. Die Band sprach auf deren Website davon dass mit "Dead End Kings" noch nicht das volle Potenzial der Songs ausgeschöpft wäre. Da denkt sich dann jemand wie ich - also jemand der das Album super fand - natürlich "Heureka", das Album wird jetzt noch besser. Auch wenn es ohnehin schon fast perfekt ist. Gespannt wartete ich auf den Release. Und dann war sie da...

Kurzes Zwischenreview zur "Dead End Kings": Ein großartiges Katatonia-Düsterrock Album das jede Facette der begabten Schweden bietet, langsame Balladen wie auch schwere Riffs gertragen von groovigen Bass-Lines zusammen mit Jonas' Stimme. Super Album.

Dann kommt Dethroned & Uncrowned. Man wollte wohl etwas akustischer und melancholischer wirken. Nur blöd wenn das Ausgangsprodukt schon vor Melancholie strotzt. Endergebnis des ganzen ist hier eine Art remix, oder "Re-Arrangement" welcher allerdings nicht zündet. Songs lassen jede Form von Dynamik vermissen, Balladeske Songs sind nur etwas langsamer geworden, ich möchte fast das Wort "langweilig" in den Mund nehmen, so weh mir das als Katatonia Fan auch tut.

Kurzum: Wenn man dieses Album vor "Dead End Kings" hört, könnte es einem gefallen, wenn man aber das Original kennt, kommt man wohl nur schwer mit dieser doch schleppenden Version aus.

Schade drum.

Katatonia: Dethroned & Uncrowned