Gamma Ray Land Of The Free (1995) - ein Review von Akhanarit

Gamma Ray: Land Of The Free - Cover
2
2 Reviews
40
40 Ratings
9.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal


Akhanarit
14.11.2017 08:24

Nachschlag von GAMMA RAY! Also ... Noch einer. Denn zeitgleich mit dem mir hier vorliegenden Re-Release von "Land Of The Free" erblickte auch eine Neuauflage von "Alive 95" das Licht des Universums und wurde von uns ja bereits rezensiert. Jetzt ist also das vierte Studioalbum, ursprünglich 1995 veröffentlicht, an der Reihe und gerade für mich ist das natürlich eine besonders feine Sache, da "Land Of The Free" mein Favorit im gesamten Backkatalog der Hamburger Speed/Power Metaller ist. Auch hier gibt es natürlich wieder ein neues Coverartwork und den Remix von Eike Freese (DARK AGE, DEEP PURPLE) sowie eine schmucke Verpackung als 2 CD-Digipack, wobei Disc Nummer zwei stolze sieben Bonustracks enthält.

Allerdings muss ich vorweg gleich einmal festhalten, dass mir der Sound der Remasters auf dem Vorgänger "Insanity And Genius" um Längen besser gefallen hat. Zumindest verglichen mit dem Original. Hier bei "Land Of The Free" wirkt der Sound zwar etwas druckvoller, dafür aber auch dumpfer. Schnitt beim Original noch Kai Hansens Stimme hin und wieder wie eine geschärfte Klinge durch die Luft, so wirken die Vocals jetzt weicher und mehr in den Hintergrund gedrängt, was ich ziemlich schade finde. An den grandiosen Songs dieses Weltklasse-Albums ändert dies natürlich nichts und das erste GAMMA RAY-Album mit Kai am Gesang ist und bleibt ein Meisterwerk des Genres, an dem sich so manche Band bis heute noch messen lassen muss.

Die Bonustracks sind diesmal irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Klar, das HOLOCAUST-Cover 'Heavy Metal Mania', die Pre-Production Version von 'As Time Goes By' und das Remaster von 'The Silence '95' gehen immer runter wie Öl. Dass sich hierauf allerdings auch vier reine Instrumental-Stücke von 'Dream Healer', 'Tribute To The Past', 'Heaven Can Wait' sowie 'Valley Of The Kings' befinden, wird vor allem Freunden einer gepflegten Metal-Karaoke wie ein Festschmaus vorkommen. Ich höre jedoch schon jetzt wieder die ewigen Nörgler, die hier umgehend "Abzocke!" und "Unnötiges Gedöns!" rufen werden. Aus meiner Sicht machen gerade diese vier Tracks das Besondere aus, denn es handelt sich hier um Liveaufnahmen aus den Chameleon Studios aus den Jahren 2016 und 2017 und eben nicht um bereits vorhandene Versionen, bei denen lediglich die Vocals stummgeschaltet wurden. Hier wird wieder einmal deutlich, wie grandios und tight diese Band ihre Songs runterzocken kann, was mir höchsten Respekt abverlangt.

Beide Versionen von "Land Of The Free" haben also ihre Berechtigung und wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Und ihr habt jetzt neues Material von GAMMA RAY zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens. Wohl bekomms!

http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=9122

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.