King Dude + Urfaust Spiritus Nihilus / Pagan Eyes Over German Skies (2013) - ein Review von beavis666

King Dude, Urfaust: Spiritus Nihilus / Pagan Eyes Over German Skies - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal


beavis666
01.03.2014 17:01

So was haben wir denn da.
Einen Split Release aus dem hochgelobten, qualitativen Programm von Van Records.

So mag man es vermuten.
"silver & brass print on black solid-coloured rough cartonstock" klingt schon geil und schaut auch so aus. Nur was bringt einem ein Cover wo das Innersleeve nicht reinpasst? Wenn man sich damit abgefunden hat, das Van Records ein nutzloses Cover dem 7 Zöller nur beilegt, geht der Spass gleich mal weiter. Was ist auf welcher Seite? Und welche Geschwindigkeit ist wohl richtig? Ich hasse es wirklich, wenn die Hersteller solch Rätselspiele liefern.

Nach etwas rumprobieren habe ich dann auch irgendwann herausgefunden, dass die Seite mit den "schwarzen Männchen" die Urfaust Seite ist. Klingt in meinen Augen total langweilig auf 33 Umdrehungen und irgendwie viel besser auf 45 ;). kann aber mit der Musik weder auf schnell noch auf langsam etwas anfangen.

Die Seite mit den "Weissen Männchen" ist dann die Seite von King Dude. Ein Typischer Track von Ihm, welcher auf 33 Umdrehungen dann "richtig" klingt, wenn er abgespielt wird.

Wäre das Mittelloch des Vinyls wenigstens in der Mitte, so würde ich dem Release von der Quallität eine 1 geben. Der Urfaust Seite eine 4 (aber nur weil sie auf 45 "gut" klingt) und der King Dude Seite eine lockere 8.

Unterm Strich so also eine 4,5 für ein "unterirdisches" Produkt eines Labels mit einem guten Ruf.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.