Watain The Wild Hunt (2013) - ein Review von MrPsycho

Watain: Wild Hunt, The - Cover
2
2 Reviews
30
30 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



20.03.2018 16:20

Sicher kennt jeder das Gefühl, beim ersten intensiven Hören von bestimmten Platten genau die dort herrschende Zeit "eingefangen" zu haben, die einem beim erneuten Hören ein paar Monate bzw. Jahre später wieder mit all ihren Facetten in den Sinn kommt. The Wild Hunt von Watain war bei mir so eine Platte.
Es war der Übergang vom Herbst in den Winter anno 2013, an dem meine Tage von langen, stressigen Bibliotheksaufenthalten zum Zwecke meiner Studienarbeit und die Abende bzw. Nächte von klirrender Kälte, Dauernebel und vereinzeltem Schneefall geprägt waren. Und genau an diesen Abenden, an denen ich mich immer bereits bei Dunkelheit zu besagtem Wetter auf den Heimweg von der Uni machte, begleitete mich dieses Album Tag für Tag. Und wie alle persönlichen großen oder kleinen Höhepunkte im Leben wurde es für mich von dieser Zeit an etwas ganz besonderes, mich jedes Jahr zu Anfang des Winters mindestens ein paar Tage lang ausschließlich dieser Band zu widmen, einschließlich des mystischen Titeltracks dieses Albums.
The Wild Hunt steht insofern auch recht weit oben in meiner Gunst, was die Werke der Schweden betrifft - einzig die Lawless Darkness würde ich da noch weiter oben ansiedeln. Vor allem schätze ich, auch heute noch, die Experimentierfreudigkeit, mit der die Band an dieses Album herangegangen ist. Einerseits zeigen Watain mit The Wild Hunt und They Rode On, dass sie auch noch mehr auf dem Kasten haben als das übliche Geknüppel, andererseits kommt aber auch dieses in gewohnt melodischer und eingängiger Weise auf dem Album nicht zu kurz. Insbesondere Black Flames March, De Profundis, Outlaw und The Child Must Die bleiben da schon nach den ersten zwei, drei Durchläufen gut im Ohr und bieten den infernalischen Konterpart auf diesem Album, den ich an Watain so schätze. Meine heimlichen Stars auf der Platte sind aber dennoch - mittlerweile wohl deutlich erkennbar - The Wild Hunt und They Rode On. Man mag von diesen beiden Tracks halten, was man will. Aber statt sich im Erfolg der Lawless Darkness zu wälzen und stets nur das zu machen, was man erwartet, haben Watain mit diesen beiden Prachtstücken von Songs noch einmal eindrucksvoll gezeigt, dass sie schlicht eine der musikalisch besten und ernstzunehmendsten Bands im Black Metal-Bereich der heutigen Zeit sind.

Punkte: 8 / 10


Watain: The Wild Hunt

Audio CD (Limited Edition)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.