2060: Zeugen Der Apokalypse (2013) - ein Review von Monolith

Blokkmonsta & Schwartz: 2060: Zeugen Der Apokalypse - Cover
1
Review
1
Rating
9.00
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rap/Hip Hop


Monolith Avatar
10.07.2016 13:21

5 Jahre davor brachten Blokk und Schwartz den ersten Teil ihrer Apocalypse-Story raus. "2050" erzählte die Geschichte nach dem Nuklearkrieg und die Atmosphäre durch die Produktion stank förmlich nach Säureregen und verrostetem Altmetall.

Das sollte sich auf "Zeugen der Apokalypse" ändern. Generell gab es mit dem Anbruch des neuen Jahrzehnts für Hirntot Records eine Art Renaissance und neben der Stimme, die sich bei Blokk von Growls zu Screams änderte (und bei Schwartz besserte) kam mit Neuzugang Barrett auch einer, der dem blutigen Wahnsinn der Rapper modernere Beats beisteuerte. Mittlerweile sind die Hirntot Rapper sowieso völlig weit von ihrer anfangs zugegeben stümperhaften Qualität und Auftreten entfernt.

Und das hört man auch: "2060: Zeugen der Apokalypse" hat nichts mehr mit dem früher noch trashigen Sound zu tun und hatte man davor noch das Gefühl, man säße vor irgendeinem von ein paar Psychos im Keller aufgenommenen Film, so hat "Zeugen der Apokalypse" mittlerweile, um den Vergleich wieder aufzugreifen, Actionfilmstandards ganz im Stile von Michael Bay und co, das allein an der Videoauskopplung zum Titeltrack zu erkennen ist.

Mit "Tanz der Mutanten" haben wir einen harmloseren, dafür weitaus verstörenderen Track auf dem Album, der ganz klar Schwartz' typischen Humor widerspiegelt und die Liste der Ganstparts mit Prinz Pi an der Spitze verrät, hier wurde in kürzester Zeit wieder versucht das Beste aus der Idee rund um ein Album rauszuholen. Akkordarbeit zahlt sich im Laufe der Jarhe eben aus.

Das Schönste daran ist, dass "2060" genauso wie auch sein Vorgänger nicht indiziert und sogar frei im Handel, also nicht nur im Hirntot und Distributionzshop erhältlich ist bzw. war. Das hat mir einiges an Zeit, Aufwand und allen voran Geld gespart.

Punkte: 9 / 10


Blokkmonsta & Schwartz: 2060: Zeugen der Apokalypse

Audio CD

für 17,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. 2060 Remix
  2. Bladerunners - Blokkmonsta & Schwartz / Uzi
  3. Anthropophagus
  4. Zeugen der Apokalypse
  5. Cyberpunks - Blokkmonsta & Schwartz / Rako / Jayson
  6. Mission in Robot City
  7. Gute alte Zeit
  8. Die Schlacht am Mutanten-Pass - Blokkmonsta & Schwartz / Hirntot Posse
  9. Schwermetall 2
  10. F.B.I. - FightBotInvasion
  11. Land der Ratten - Blokkmonsta & Schwartz / GPC
  12. Mutantentanz - Blokkmonsta & Schwartz / Marc, Manny
  13. Pilger der Endzeit - Blokkmonsta & Schwartz / Prinz Pi
  14. Infiziert & untot - Blokkmonsta & Schwartz / Greckoe
  15. Experimente im Mive - Blokkmonsta & Schwartz / Dr. Faustus
  16. UFOs am Himmel
  17. Offenbarung 2061
  18. Abspann
  19. 2060 Bonus Instrumental
Login
×