Amon Amarth Deceiver Of The Gods (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Amon Amarth: Deceiver Of The Gods - Cover
2
2 Reviews
61
61 Ratings
8.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
02.07.2013 18:20

Vorab gab es ja die Single (Deceiver Of The Gods) und neben dieser ließ auch das Cover einiges an Erwartungen wecken.

Warum es sich bei dem Album grad thematisch um Loki handelt mag den ein oder anderen aufhorchen, jüngst brachte die Isländische Band "Skalmöld" das Album "Börn Loka" auf dem Markt, welches sich ebenfalls um Loki dreht und nicht zu vergessen, parallel laufen im Kino Filme mit dem Charakter, welcher sich zur "kultfigur" gemausert hat (Thor, The Avengers und bald auch Thor 2). Möchte(n) die Band/ die Bands noch schnell auf den Zug aufspringen?

Ich schätze jetzt mal eher nicht, da die Geschichte und Mythologie des Landes/ der Länder doch arg mit Loki verknüpft sind... also wohl doch alles Zufall (?).

Zum Album: Beim erstmaligen Hören, fällt auf, dass dass Album wesentlich roher ist, als der Vorgänger (Surtur Rising), es ist auch sehr viel angenehmer zu hören, da das Album einfach einfacher von seiner Struktur ist.

Für den Track 8 "Hel" (Eine Tochter von Loki) hat sich die Band extra den Doomgott "Messiah Marcolin" dazu geholt, was ein wirklich guter Kontrast zu der Stimme von Sänger Johann Hegg ist.

Doch hört man sich das Album ein paar weitere Male an und blendet man die Stimme dezent aus, klingt es tatsächlich wie Power Metal und das schon ein wenig penetrant.

Ich schließe also ab: Das Album mag kein Durchschnittsalbum sein, aber sicherlich auch kein Überflieger, es hört sich gut und macht auch nach mehreren Male noch Spaß.

Nettes Gimmick ist die Bonus CD, auf der die Band von vier verschiedenen Bands je einen Song coverte, an zu hören lohnt sich, da es faszinierend ist, in wie weit Johann Hegg seine Stimme verändern kann.
Schön gemacht ist dei Box, eine Hartpapp Box, in der das reguläre Album, die Bonus CD und ein Poster liegt. Schade ist nur, dass es nur eine Metal Optik hat und nicht aus Metal ist, aber dennoch sehr gut verarbeitet.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 8.5 / 10


Amon Amarth: Deceiver Of The Gods

Audio CD (Standard Version)

für 15,86 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.