downset. (1994) - ein Review von metal lounge

downset.: downset. - Cover
Genre(s): Hardcore

18.09.2015 21:38

Noch so ein ziemlich wichtiges 90er-Album: DOWNSET.'s gleichnamiges Debüt, das einfach zu klasse war, als dass die Band da noch einen hätte drauf setzen können (vgl. Clawfinger, RATM, u.a.).
Und was für ein irre geiler Opener ist "Anger!". Da wird gleich Alles klar gemacht. Schräge, irgendwie halbfiese Typen in sehr schlecht sitzenden Hosen sind richtig sauer auf verschiedenste Miss-Stände in der Gesellschaft, und müssen das mit Gebrüll, mörderischen Grooves in Kombination mit einem fetten Brett musikalisch demonstrieren. Und obwohl es eigentlich genauso weitergeht, kann doch keiner der folgenden Songs mit "Anger!" mithalten, was die Intensität angeht. Musikalisch wie textlich.
Dennoch gibt es hier keinen einzigen Durchhänger. Die Songs sind einfach gut und bieten auch die nötige Abwechslung, um nicht in einem immer gleichen Rap Metal Crossover Soundeinerlei zu verkommen. Denn ich denke trotz allem, wahnsinnig originell sind DOWNSET. nicht. Oder sehe ich das falsch? Aber das macht ganz und gar nichts.
"My American Prayer" würde ich jetzt noch besonders hervorheben.

Das war es in aller Kürze.

Ich frag mich grad, wo eigentlich die "Judgment Night"-CD steht? Mal rauskramen. War schon ne tolle Zeit damals, diese Crossover-Phase. Mögen auch Viele das ganz anders sehen....

Downset: Check Your People

1. Fallen Off