Brainstorm Downburst (2008) - ein Review von Xeledon

Brainstorm: Downburst - Cover
1
1 Review
23
23 Ratings
8.63
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Xeledon
03.11.2008 00:13

Die süddeutschen Power-Metaller BRAINSTORM gehen unbeirrt ihren Weg - und der führt sie stetig aufwärts. Auch "Downburst", der neueste Streich aus der Feder von Todde Ihlenfeld, Milan Loncaric, Dieter Bernert und Andy B. Franck, kann auf ganzer Linie überzeugen und zeigt gänzlich neue Facetten des Bandsounds auf. Statt in der Tradition von "Metus Mortis", "Soul Temptation" und "Liquid Monster" zu verharren, öffnet sich die Band in alle Richtungen und bringt somit ein extrem abwechslungsreiches Album auf den Weg.
Eingeleitet von Motorengeräuschen bläst der Opener "Falling Spiral Down" wuchtig die Gehörgänge durch. Aggressiv, düster und mit gewohnt intensivem Gesang von Frontmann Andy B. Franck, so klingen BRAINSTORM anno 2008. Da ist es zu verschmerzen, dass man mit "Fire Walk With Me" eine Single ausgekoppelt hat, die reichlich unspektakulär daherkommt und im Vergleich zum restlichen Album auffällig blaß bleibt.

BRAINSTORM haben neuerdings Keyboards und Orchestersounds für sich entdeckt und stellen diese auf "Downburst" deutlich vordergründiger zur Schau als in der Vergangenheit, ohne dadurch aber in kitschige Gefilde abzudriften. Die harten Songs verlieren durch die dezente Synthie-Note nichts von ihrer Durchschlagskraft, während ein Song wie "End In Sorrow", der von der Band so nicht zu erwarten war, sich jedoch rasch zum absoluten Album-Highlight entwickelt, eine fast schon epische Note erhält.
Dennoch stellt man Streicher- und Tastensounds nicht übertrieben zur Schau und schafft es, diese "neuen" Elemente stets songdienlich auf den Punkt zu bringen. In überbordendem Orchester-Kitsch ertrinkt hier keiner, da wirft die Band stets rechtzeitig den Rettungsring in Form eines flotten und aggressiven Krachers wie "Protect Me From Myself" aus. Die gewohnt satten Riffs machen Laune auf mehr und dürften in der Live-Situation noch einmal ordentlich zulegen.

Erstmals haben BRAINSTORM für die Aufnahmen den Weißwurst-Äquator überquert und sich in die Wolfsburger Gate-Studios zurückgezogen, wo man sich unter der Regie von Sascha Paeth und weitab von Beruf und Familie voll und ganz auf die Musik konzentrieren konnte. Vielleicht klingt "Downburst" deswegen so ausgereift und rund. Die Lieder zählen zum besten, was die deutsche Power-Metal-Landschaft in den letzten Jahren überhaupt hervorgebracht hat.
Die Schwachpunkte muss man hier schon mit der Lupe suchen. Neben der schwachen Single ist hier vor allm das arg an den "Soul Temptation"-Titel "Shiva's Tears" erinnernde "Frozen" zu nennen, das dabei ein gutes Stück hinter dem älteren Stück zurückbleibt. Ansonsten dürfte das neue Material aber auch auf der kommenden Tour hervorragend ankommen. Immerhin sind BRAINSTORM auf Platte zwar klasse, als Live-Band aber vielleicht der beste traditionelle Power-Metal-Act Deutschlands.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=9562)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.