Stormtrooper Armies Of The Night (1985) - ein Review von gravedancer

Stormtrooper: Armies Of The Night - Cover
2
2 Reviews
12
12 Ratings
9.29
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


gravedancer
27.01.2013 21:29

Ihr, die ihr denkt, Avantasia, Rhapsody, Stratovarius, Hammerfall oder Helene Fischer würden POWER Metal spielen... Ich möchte euch von einer Band erzählen, die genau das taten, weil sie nämlich eins hatten, was all den Aufgezählten fehlt: POWER!!!

Im Jahre 1985 entstand eine Mini-LP mit dem Namen "Armies Of The Night" unter dem Banner STORMTROOPER. Ich las davon zum ersten mal in Matthias Herrs Heavy Metal Lexikon Vol.1. Lange konnte konnte ich mir nur vorstellen, wie kraftvoll die 4 Stampfer dieser Ausnahmeformation daherwalzen müssen. Nachdem im Jahre 2004 bereits eine Neuauflage mit alternativen Abmischungen der Songs sowie ein paar Demo-Songs erschien, hatte ich letztes Jahr dann das Glück erneut eine Wiederveröffentlichung dieser EP zu bemerken, auf der sich dieses Mal leider nur die original Aufnahmen und ein Remix des Albums befand. Egal! Voller Stolz hielt ich das Scheibchen nach der Entnahme aus meinem Briefkasten in die Höhe und ließ meiner Euphorie durch lauthalsem Lachen freien Lauf!

Gerne zitiere ich Matthias Herr, weil ich es besser nie könnte darstellen:

"1986 veröffentlichten Iron Works/Azra die Mini-LP 'Armies Of The Night', mit der Stormtrooper alles bis zu diesem Zeitpunkt in der Sparte härtesten, druckvollsten US-Powermetal erschienene (wie ich meine) recht kümmerlich verblassen ließen. Beim mehrminütigen Intro 'The Reaper', begleitet von Gewittergrollen, Regenschauern und mitternächtlichem Glockengeläut ahnt man den 'Reaper' (Sensenmann) förmlich hinter dem Kleiderschrank, in dem sich Possessed-T-Shirt, Nietengürtel und Gladiatorenstiefel befinden. Es folgten die 4 Megakracher 'Armies Of The Night', 'Steamroller', 'Search And Destroy' und 'The Beast Within', wie ich sie in ihrer prachtvollen Power und Dynamik, der energischen Form des Vortrages noch nicht gehört hatte. Dabei beeindrucken besonders Damien Blacks souveräne, erhaben-gebieterischen Vocals, alle Dios und Klaus Meines dieser Welt mit Grandezza ins ewige zweite Glied verweisend."

Ooooh jaa... so ist es. Und was damals traurige Realität war: es wollte sich keine Vertriebsfirma finden, um dieses Prachtstück in die ganze Welt zu tragen und den Plattenfirmen aber vor allem den Metal Fans dieser Welt zu zeigen, was für ein talentierter Act sich hinter dem Namen Stormtrooper verbirgt; führt heute zu dem Umstand, dass es bei dieser 4-Track-EP blieb, die zudem immernoch großen Kultstatus genießt!

Wer also wieder einmal etwas Neues in Sachen US Power Metal hören möchte, weil er das weibische Gejaule der europäischen Vertreter (siehe oben), die ich lieber in die Sparte Schlager Metal oder Hausfrauen Metal stecke, als sie mit dem majestätischem Begriff POWER Metal zu ehren, dem möchte ich wärmstens diese rare aber wieder erhältliche Scheibe empfehlen!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.