Dark Knight Dark Knight (1984) - ein Review von Pavlos

Dark Knight: Dark Knight - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Pavlos
03.02.2012 14:31

DARK KNIGHTs EP aus dem Jahre 1984 ist auch wieder so ein feines, vergessenes Scheibchen aus den tiefsten Tiefen des glorreichen 80er US Stahls. Die Band musiziert und klingt auf ihrem leider einzigen Release sehr originell, eine Mischung aus JUGGERNAUT und SLAUTER XSTROYES, nur nicht ganz so vertrackt, würde ich als Orientierung angeben. Der Sänger hat definitiv alte GENESIS Platten daheim stehen, denn sowohl Stimmlage als auch Phrasierung erinnern stark an Gabriels Peter.
Neben den ersten drei etwas rauheren Nummern, die mehr straight to the point arrangiert sind, steht mit ´Return Of The Dark Knight´ (eine epische Nummer, wie sie so typisch für die damalige Zeit war) mein Favorit am Ende der Platte. Getragener Beginn, dann Strophen mit mächtig viel Drive, Dungeons & Dragons Lyrics, hymnischer Refrain, Screams, ruhiger Mittelpart und dann zum Ende hin noch einmal volles Rohr. Acht Minuten, mit denen man sich bei US Fans unsterblich macht.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.