IOEarth Live In The USA (2013) - ein Review von frankjaeger

IOEarth: Live In The USA - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Progressive Rock


frankjaeger
24.09.2013 22:17

Die Briten von IO EARTH haben zwei Studioalben veröffentlicht, bevor die die Chance bekamen, auf dem RoSfest in den USA zu spielen. Dieses Doppel-Live-Album ist das Resultat nicht nur dieses Trips, sondern vor allem des überbordenden Entusiasmus', mit dem die sechs Progger diese Chance wahrnahmen und jetzt auch auf Konserve feiern.

Natürlich spielten sie in Gettysburg einen Querschnitt aus den beiden Veröffentlichungen, beinahe solomonisch aufgeteilt zwischen dem selbstbetitelten Doppeldecker und dem gelobten Zweitwerk "Moments". Aber die Songauswahl tritt in den Hintergrund, da sich die Kompositionen nahtlos zu einem Gesamtwerk zusammenfügen. Löscht das Licht, lehnt euch zurück und lasst dieses Konzert auf euch einwirken, dann wird "Live In The USA" zu einem echten Prog-Erlebnis, das schon fast einen Hörspielcharakter aufweist. Selbst das Publikum scheint oft eher gebannt zu lauschen und den Atem anzuhalten, als die Band zu feiern, wenn sie ihre Tour de Force durch Progressive Rock, Jazz, Elektronische Musik und Classic Rock begeht.

Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der Band ist, dass mit Luke Shingler einer der Musiker ausschließlich für Blasinstrumente zuständig ist, der seinen Platz im Rampenlicht auch vehement einfordert, so in der Endphase von 'EEEE', wo er mit Sängerin Claire Malin zusammen einen wilden Ritt bis zu einer abrupten Klimax begeht. Das Saxophon und noch mehr die Flöte schaffen einen originellen Gesamtsound, der IO EARTH von anderen Prog-Bands der Insel abgrenzt.

Herausragend zu erwähnen sind besagte Claire Malin, die vielen Songs ihren Stempel aufdrückt, und Adam Gough an den Keyboards, der gelegentlich tief in den Bombasttopf greift und zerbechlichen Momenten, die es häufig gibt, einen Gegenpol bietet. Kompositorisch steht IO EARTH mit beiden Beinen fest auf der Insel und in der Tradition solcher Bands wie GENESIS und TWELFTH NIGHT. Hier werden nicht einfach Lieder gespielt, hier werden Geschichten erzählt, hier wird aufgeführt. Dabei schaffen es die Sechs, spannende und kompakte Kompositionen zu kreieren, deren Breaks und Wechsel nicht abrupt, sondern meist organisch und sehr passend in die Stücke integriert werden.

"Live In The USA" ist nicht weniger als ein in sich stimmiges Album voller großer Momente und tollem Sound, voller Emotion und fast schon altmodischer Ausrichtung, großartig gespielt und umgesetzt und einfach ein Album, um das Genrefans eigentlich nicht herumkommen.

(www.powermetal.de)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.