Mynded Humanity Faded Away (2013) - ein Review von woifal

Mynded: Humanity Faded Away - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Thrash Metal



20.05.2013 15:22

"The mixture of old school thrash metal and old school awesomeness leaves the listener hungry for more", so heißt es auf der offiziellen Facebook-Seite der erst 2011 gegründeten, deutschen Jung-Thrash Metal-Kapelle "Mynded". Dieses Jahr, genauer gesagt Ende Jänner, warfen die vier Herren Niko Lambrecht, Joachim Ferstl, Thomas Hiendl und Alexander Li die erste Platte in Form einer EP in die Runde, die auf den sehr für das Genre typisch klingenden Namen "Humanity Faded Away" hört.
In allen Tracks präsentieren sich Riffs oder Melodien, die man so oder zumindest so ähnlich schon mal wo gehört hat. Das ist aber irgendwie auch klar, wenn man sich im Gesamten schon so am "Alteisen" wie "Metallica", "Testament" oder "Machine Head" orientiert und auf das übermäßige Moderne verzichtet. Dass hier trotzdem der eine oder andere moderne Einfluss zu finden ist, ist jedoch im Zuge einer unaufhaltbaren Genreentwicklung nur logisch.

Parallelen zu den Genre-Vätern findet man an jeder Ecke der Scheibe (haha!), doch wird alles zu einem eigentlich schon eigenständigen Gesamtprodukt vermengt, das das Potenzial der jungen Truppe herausschmecken lässt. Immerhin sind die Burschen rund um "Mynded" ja auch keine absoluten Neulinge, was die Musik betrifft, sondern konnten auch schon vor dieser Formation Erfahrungen sammeln, was sich positiv auf "Humanity Faded Away" auswirkt. Den großen Coup gelandet hat die junge Truppe in Summe betrachtet jedoch mit dem aktuellen Silberling nicht, denn dafür ist nach oben hin noch etwas zu viel Platz. Ab und an gerät das Thrash-Gerüst ins Schwanken und schwächelt, doch trotzdem muss man sagen, dass die Herren dem Hörer fünf gute Tracks in für meinen Geschmack etwas zu basslastiger Aufmachung bereitstellen, die von rasanten Passagen über rasende Soli bis hin zu rockigem Gestampfe vieles zu bieten haben.
In Punkto Vocals muss ich allerdings anmerken, dass diese etwas zu flüssig daherkommen. Hier wäre ein bisschen mehr Biss und Kantigkeit nicht schlecht, um der Sache noch ein wenig Schärfe zu geben. Man gewöhnt sich aber nach jedem Durchlauf mehr daran und es fällt mit der Zeit gar nicht mehr so negativ auf. Der Titeltrack der EP ist ein super Anspieltipp, denn er spiegelt die allgemeine Abwechslung der Musik des aus Deutschland stammenden Quintetts wunderbar wider.

Nach nur etwas mehr als 25 Minuten Thrash Metal ist dann letztlich Schluss. Für ein Debüt jedoch – so muss ehrlich gesagt werden – haben die deutschen Musiker ein gutes Produkt abgeliefert, das sicherlich noch nicht die Spitze des Eisberges darstellt, aber doch in gewisser Weise erahnen lässt, was mit den folgenden Veröffentlichungen noch kommen kann. Jetzt heißt's nur noch ranhalten und weitermachen!

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.