Finntroll Blodsvept (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Finntroll: Blodsvept - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal, Pagan/Viking Metal


LP-Schmidt
07.04.2013 14:44

Folkiger denn je starten Finntroll in das Jahr 2013 und werden mit dem neuen Album 'Blodsvept' nicht nur einige Festivalacker Rocken.
Im Gegensatz zu den Vorgängeralben ist das neue Album von wesentlich mehr Einflüssen gezeichnet, was den Hörgenuss steigert... Wo bei den Alben 'Ur Jordens Djup' (2007) und 'Nivelfind' (2010) noch dunklere Töner herrschten, ist das Album nun in allem sehr viel "fröhlicher.
Generell kann man nach dem dritten Album sagen, dass der neue Sänger Vreth einen Wandel mit sich brachte und wenn auch die eben genannten Alben nicht so folkig waren wie die mit ex. Sänger Wilska, so hat Finntroll als Band nie seinen Charme verloren, sondern sich stehts entwickelt und ausprobiert, was auch immer bei den Fans an kam.

Ich finde es schwer, immer einen "objektiven Strich" zu ziehen, was ja schon bei einer Rezension bzw. Kritik schwer ist, da diese subjektiv ist, aber meistens entwickeln sich die Bands weiter und hier ist wieder ein Sprung nach vorne und auch wenn ich die letzten beiden Alben als sehr, sehr gut empfinde, finde ich, dass hier ein weiter Sprung nach vorne geschafft wurde und ich mich schon auf die Tournee im Frühjahr freue.
Allen Folk Metal Fans sei der Kauf nur geraten, so gerockt hat Finntroll seit 'Trollhammaren' nicht mehr und deswegen gibts von mir auch die volle Punktzahl!

Rock 'n' Troll, Asshole ;-)

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.