Upheaval Of Satanic Might (2005) - ein Review von vegetariancannibal

Black Witchery: Upheaval Of Satanic Might - Cover
Genre(s): Metal Thrash Metal, Death Metal, Black Metal

vegetariancannibal Avatar
22.10.2012 15:27

Black Metal. Mal Ausnahmsweise mit allen Clischeés der alten Schule. Und ich sage, gottseidank. Bei aller Liebe zum experimentellen, manchmal muss es eben mal die schlichte Hausmannskost sein. Und dass das tatsächlich nicht nur die Skandinavier, an die man bei sowas ja unweigerlich denkt, können, zeigt dieses Trio aus Florida in den knapp 26 Minuten dieses Albums, dass länger auch nicht sein muss. Kurz, auf den Punkt, und vor allem schnell und brutal. Statt hohem Gekreische wie es im Black Metal bei mancher Combo nun auch üblich ist, gibt es hier tiefe, finstere Growls, die auch den Death Metal-Freunden gefallen könnten - nicht aber jenen, die eine moderne Produktion, technische Raffinessen oder Abwechslungsreichtum schätzen. Die ersten 9 Songs unterscheiden sich nur minimal voneinander, blitzschnelle Drums, fiese Growls und 2-3 harte Gitarrenriffs pro Song. Dazu die üblichen satanischen Songtitel, deren Texte man beim hören natürlich nicht so wirklich versteht. Fertig ist der schwarzmetallische Kuchen, und entweder man mag sowas oder kann damit rein garnichts anfangen, dazwischen gibt es wohl nichts. In seiner Einfachheit hat "Upheaval of satanic might" mich an die alten Kultdemos der Band Von erinnert, wer diese kennt, weiß ungefähr, wohin die Reise auch hier geht. Lediglich beim letzten Song gibt es dann ein paar mehr variabeln als zuvor-der ist allerdings auch von einer anderen Band, nämlich ein Blasphemy-Cover ("Ritual", wurde auf dem Cover der Scheibe nicht vermerkt.) Gefällt mir, das Problem was ich damit habe, ist nur, das ist alles schon mal dagewesen, vor langer Zeit. Was Neues gibt es hier nicht, andererseits muss es, zumindest für mich, in jedem Genre auch jene Vetreter geben, welche die alte Tradition am Leben erhalten, und das machen Black Witchery recht gut. Darum eine solide 7.

Black Witchery: Upheaval of Satanic Might

1. Blood Path