Portal Vexovoid (2013) - ein Review von Sandman2k

Portal: Vexovoid - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



05.02.2016 14:31

Portal melden sich (ENDLICH) mit einem neuen Studioalbum zurück. Dass die 5 Extrem-Australier keine Experimente in Richtung Powerballaden machen werden war abzusehen. Düster, chaotisch und von lovecraftischem Charakter sollte es wieder einmal werden, nur das WIE war die große Frage. Und dann kam sie. Kurzum, Portal machen wieder alles richtig. Der Produktionssound ist die Änderung die natürlich sofort auffällt. etwas dumpfer und mulmiger wurde alles gemacht, die Gitarren durchschneiden den Mix etwas weniger als auf den Alben vorher. Auch das Schlagzeug klingt sehr organisch (keine Trigger?), sehr zuträglich für die Gesamtproduktion.

Was den dunklen Zauberbrei perfekt abrundet sind die nach wie vor lediglich gehauchten Vocals, ein fast ausschließliches Novum im Bereich des Metal, möchte ich mal behaupten. Das Songwriting an und für sich ist wieder etwas direkter und strukturierter (persönlich mochte ich ja das relativ ungeordnete der Outre sehr) was das generelle Hörverständnis der sonst so verqueren Gruppe immens erleichtert.

Fazit: Wer ohnehin auf düsteres Geschrammel mit Seele steht, mit Black Metal eventuell gar nicht anfangen kann, der sollte sich mal Portal anhören, und vielleicht im speziellen dieses Album!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.