Benediction Subconscious Terror (1990) - ein Review von MLSnick

Benediction: Subconscious Terror - Cover
1
1 Review
24
24 Ratings
8.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


MLSnick
07.06.2014 14:14

Irgendwo in einer abgelegenen Ödnis in der Hölle, gibt es ein kleines Kaff, wo sich die meisten Serienmörder hin verkrochen haben. Während das normale Volk es vorzieht in der Glut der Großstädte zu rösten, oder sich bieder in ein vor sich hin kokelndes Häuschen zu verziehen, das mit ein bißchen schön geformter Dämonekacke im Vorgarten verziert ist, fröhnen jene Außenseiter dem Austausch krankester Gedanken. Zu fest abgemachten Zeitpunkten trifft man sich in etwas, was einer schäbigen Kneipe ähnelt und trinkt zusammen. Die weiblichen Wesen, die sich auch in diese Abgeschiedenheit verirrt haben, könnte man als noch gestörter, als ihre männlichen Kollegen bezeichnen. Als Musik gibt es natürlich morbides Zeug, wenn auch der Geschmack der Anwesenden wohl nach anderen Klängen verlangt, aber Strafe muß sein. So wird zum Tanz mit Ladies und Gentlemens gerne die Subconscious Terror von BENEDICTION aufgelegt, deren spezieller DeathMetal immerhin ein wenig zur dämmrigen Stimmung passt.

Auf der LP wird direkt auf dem Cover damit geworben, das BENEDICTION die britische Antwort auf MASSACRE seien. Es gibt zwar ein paar Parallelen, wie z.B. der Gesangsstil von Mark "Barney" Greenway auf Subconscious Terror, der ganz klar von Kam Lee abgeguckt ist. Aber dann war es das dann auch, zumindest für mein Verständnis.
Wo MASSACRE aggressiv nach vorne preschten, blieben BENEDICTION eher in ihrer eigenen Art "tanzbar". Die Briten waren relaxter, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, denn somit wurde eine leicht gemütlich-schunkelnde, aber dennoch morbide Stimmung vermittelt. Die schön düster summenden Gitarren sind zwar für meinen Geschmack etwas zu leise, aber trotzdem mag ich die Klangwelt der Subconscious Terror. Wieder mal eine Platte, die ich vornehmlich wegen des Sounds anhöre. Zwar gehört der Titeltrack mit zu meinen liebsten DeathMetal-Stücken überhaupt, doch der Rest bleibt eher unscheinbar, was jetzt schlimmer klingt, als es in Wirklichkeit ist. Stören tut dabei allerdings kein Titel und so kann man sich schön gemütlich von diesem Gebräu berieseln lassen, was man fast schon todesbleiernes Easy-Listening nennen könnte.

Die Nachfolger wurden ohne "Barney" aufgenommen, da dieser zu NAPALM DEATH wechselte. Obwohl mich sein Weggang etwas traurig stimmte, [denn schließlich war er es der mich dazu inspirierte mir einen Nasenloch stechen zu lassen, in dem immer noch ein Ring baumelt,] war der neue Sänger nicht unbedingt schlechter. Doch die Alben wurden konformer und austauschbarer, was ich persönlich vor allem dem Klangstandard des damaligen DeathMetal-Trends anlaste.

Ansonsten ist und bleibt Subconscious Terror eine Scheibe die ich regelmäßig auflege.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.