Axegrinder The Rise Of The Serpent Men (1988) - ein Review von InfGoat

Axegrinder: Rise Of The Serpent Men, The - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
9.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


InfGoat
01.11.2009 20:40

Axegrinder, moment, da war mal was....richtig! Sind ja garkeine "Metal Band" - pff, weit gefehlt, wer die Band nur auf Crust/D-Beat etc. beschränkt hat nen Schuss! Was diese Band mit dieser Platte abgefeuert hat, sollte wirklich jeden Metalhead der auf obrig genannte Bands steht, gefallen.

Die Platte habe ich zum ersten mal um 2007 rum gehört, hat mir direkt gefallen, ohne eben darüber nachzudenken das die Band eben eher aus der frühen HC/D-Beat/Crust Ecke kommt, was mir zu dem Zeitpuntk noch ziemlich Spinnefeind war, haha - bis zu einem Abend als ich mit Infernal Death in Mülheim im AZ gespielt habe...

An dem Abend lief aufeinmal bei unserem "After Show Gesüffel" ein Sound der mich vollkommen aus den Socken haute, welcher sich nach einem Nachfrage als Amebix´ "Arise" Album herausstellte - von dem Zeitpunkt an hat mich dieses Genre Interessiert, aber richtig explodiert ist es erst wieder zu beginn 09, als mich Metal allgemein kaum interessiert hat und ich von der Szene die Schnauze Gewaltig voll hatte - da fiel mir nach langer Zeit wieder die Axegrinder Platte ein, in den CD-Schacht und zack, bumm, Explosion! Der endgültige Schlag kam dann vor 2 Wochen als ich mit Volker von Warhammer ne extrem angeregte Laberei über Crust/frühe HC/D-Beat Bands hatte, und spätestens ab dem Zeitpunkt ist mein Interesse an diesem Sound ungebrochen für die nächste Zeit, haha...

Kommen wir aber mal weg von meiner kacke, zur Musik, und ganz ehrlich wie Eingangs erwähnt, die wird euch das Hirn wegpusten! Selten hat ein Album die Nukleare Vernichtung/Holocaust Musikalisch so überzeugend dargestellt, wie dieses - sicher, viele, insbesondere Deutsche Thrash Scheiben ("Terrible Certainty" allen vorran!) haben diese Stimmung auch eingefangen, aber hier klingt sie wirklich in jeder noch so minimaler Note!
Der Sound ist an sich extrem Basslastig bzw. ist die Gitarre so gesehen das was der Bass normalerweise darsellt - eben ein Gesundes nebenwerk des ganzen, hehe - Songtechnisch ist alles im Mid-Tempo und relativ selten im Up-Tempo bereich angesiedelt was dem ganzen - kein Scheiss - manchmal sogar depressiven Touch verleiht. Man könnte die Songstrukutrn sogar als "explosiv" betrachten, denn was SPannungsbögen angeht wurde hier nicht gespart.
Hier und da werden an passenden stellen einige Piano, Keyboard und Akustikgitarrensounds eingesprengt die dem Album wirklich einen beklemmenden Sound verleihen.
Eben aufgrund dieser Grundstimmung zieht die Platte einen sofort in seinen Bann und lässt einen auch nicht mehr so schnell von dannen ziehen....

Hört einfach mal selber rein unter Myspace (http://www.myspace.com/riseoftheserpentmen) und überzeugt euch selber! Am besten guckt euch vorher den Doku-Film "Threads" (Britische Real-Doku über einen Atomkrieg und die Welt danach), legt danach die Platte auf und macht die Augen zu - einfach das totale Todeskino!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.