Die GeistErfahrer EP (2012) - ein Review von nicknackeldick

ASP: GeistErfahrer EP, Die - Cover
2
Reviews
6
Ratings
9.67
∅-Bewertung
Typ: Single/EP
Genre(s): Dark Wave/Gothic Gothic Rock


16.11.2012 18:57

Hier der neuste Output von ASP, und im Gegensatz zum Vorgänger "fremd" ist dieser wieder viel mehr an dem dran, was ich an ASP so liebe. Eingängige, teilweise tanzbare Melodien, aber nichts für die breite Masse.
Die EP beginnt mit einem groovenden, sehr eingängigen aber auch ziemlich hartem Stück, GeistErfahrer, das ich gerne in den Diskotheken hören möchte. Dann kommt ein ruhiger, total atmosphärischer Track: In Sack und Asche. Die weiteren Stücke laden ebenfalls zum Verweilen ein, tanzender oder nachdenklicher, sitzender Weise, bei Wein und gutem Essen. "Danach", der letzte Track, fügt sich dann auch noch sehr in meine Sinne, gefällt mir überaus gut und ist eine wunderschöne Ballade.

Anders als "fremd" liegt mit dieser EP kein Konzeptalbum vor, aber ein roter Faden besteht trotzdem. Wie auch andere Kritiker immer wieder erwähnen, geht es um Weltschmerz, der Gesellschaft Oberflächlichkeit, aber auch der Aufforderung, gegen den Strom zu schwimmen, Geisterfahrer zu sein und dadurch Geist zu erfahren.

ASP hat ein kleines, 38minütiges Meisterwerk geschaffen, das mir in der wunderschön gestalteten Limited Edition vorliegt, dessen Bonustracks auf der zweiten CD zwar allesamt bekannt sind, aber in den Liveversionen mit Ally nochmal schöner in die Gehörgänge rocken, als ohnehin schon.

Was ich allerdings bemängele ist das Artwork des Pappschubers und des Posters, da es mich doch sehr an das Cover von Korn (Follow the Leader) erinnert, aber ich muss zugeben, dass es trotzdem zur CD passt. Aber gut, ich bin eh zu alt, um mir Poster aufzuhängen, und sonst ist die Aufmachung dieser Luxus-ausgabe mehr als zufriedenstellen, nämlich einfach wunderschön und damit jeden Euro und Cent wert.

Punkte: 9.5 / 10


ASP: GeistErfahrer EP

Audio CD

für 5,29 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Geisterfahrer
  2. In Sack und Asche
  3. Überhärte
  4. Carpe noctem
  5. Weichen(t)stellung (Geisterfahrer Reprise)
  6. Danach
Login
×