Elton John Live In Barcelona (1992) - ein Review von silentforce81

Elton John: Live In Barcelona - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.50
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Pop: Pop-Rock


silentforce81
01.05.2015 01:07

Über die Songauswahl auf dieser DVD zu diskutieren ist völlig müßig. Elton John hat in seiner Karriere dermaßen viele Songs und Hits geschrieben, dass es schlicht unmöglich ist, hier jeden Geschmack zu treffen und jeden zufrieden zu stellen.
Was aber diskutiert werden darf, ist die Interpretation der Songs. Ich persönlich habe mir beim schauen der DVD gesagt, dass ich mich wohl sehr geärgert hätte, wenn ich mir für diese Show eine wohl recht teure Karte gekauft hätte und zum Konzert gegangen wäre. In der ersten Hälfte dieser DVD passiert auf der Bühne wirklich kaum was und es hätte wohl keinen Unterschied gemacht, wenn man sich die Songs zu Hause von Platte angehört hätte. Der Sir sitzt am Klavier und spielt seine Songs - das ist ganz nett, aber auch im Publikum kommt keine Stimmung auf. Wie denn auch, wenn sich nix bewegt. Klar, das weiß man bevor man zu einem Konzert von Elton John geht eigentlich, aber dennoch hat auch er Zeiten gehabt, in denen er die Bühne für sich ausgenutzt hat. In der zweiten Hälfte wird das zwar ein wenig besser, dennoch kann man hier kaum von einem Konzert-Erlebnis sprechen.
Was bleibt, sind die Songs. Aber auch hier bin ich persönlich etwas enttäuscht. Was für unglaubliche Emotionen stecken in Songs wie "Sacrifice", "The One", "The last Song" oder dem Queen-Cover "The Show must go on"? Hier jedoch gehen sämtliche Emotionen verloren, was bei "Sacrifice" wohl am deutlichsten wird. Klar zu schnell gespielt, die Keys gehen völlig verloren und die weiche, sanfte und unglaublich gefühlvolle Seite dieses Songs kommen überhaupt nicht zum Tragen.
Während der Sir auf dem Freddie Mercury-Tribute Konzert im Wembley Stadion 1992 den Song "The Show Must Go On" mit voller Inbrunst singt, kommt die Darbietung auf dieser DVD bei Weitem nicht an die damalige Vorstellung heran. Wirklich schade, war das doch wirklich ein echtes Glanzstück.

Unterm Strich bleibt eine gute DVD, die ganz nett für die Abendunterhaltung ist. Ein Highlight stellt sie jedoch nicht dar.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.