Ray Collins' Hot Club High Life (2012) - ein Review von mx5schmidt

Ray Collins' Hot Club: High Life - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Rockabilly


mx5schmidt
13.09.2013 23:16

Ray Collins' Hot-Club präsentierten gestern bei ihrem Heimspiel in Aachen zum Auftakt des diesjährigen September-Specials auf der zentralen Bühne am Markt ganz grandioses Entertainment. Halt ganz genau so, wie wir sie auf ihren inzwischen sechs Alben kennen und lieben lernten.

Seit dem 07.08.2012, also seit gut einem Jahr, ist dieses neueste Album "High Life" bereits erhältlich, und es ist randvoll mit coolen selbstverfassten und perfekt arrangierten Krachern.

Auch dieses sechste Album "High Life" dient uns als akustische Zeitmaschine und katapultiert uns vom ersten bis zum letzten Ton in die gute alte Zeit, ganz, ganz weit vor Elvis, der einige der Stücke sicherlich nur zu gern noch erlebt hätte.

Der von Stück zu Stück abwechslungsreiche Sound scrollt zwischen Vintage und Neo und bietet eine brandheiße Mischung aus Swing, Jump’n’Jive, Old School Rock’n’Roll und R’n’B.

Mein absoluter Favorit ist und bleibt "Long Ago", Nicht einmal Django Reinhardt hätte diese urtypische Swingstimmung so ungezwungen und locker hinbekommen wie sie in diesem Stück perfekt präsentiert wird.

In „Baby bitte bleib bei mir“ singt die Band sogar erstmals deutsch, was man beim ersten Durchhören der Scheibe überhaupt nicht bemerkt, probiert's aus!

Direkt anschließend gibt es einen burlesken "Striptease at 12", für alle Swingtänzer ein absoluter Garant für totales Gänsehautfeeling. Präsentiert Ihr Eure Lady oder laßt Ihr sie das selbst tun, das bleibt hier die einzige zu klärende Frage.

Aber Vorsicht:

Ab dem zweiten Durchhören braucht Ihr dann verdammt viel Platz, denn zu dieser mitreißenden Musik muß sich bewegt werden, ganz egal, ob man das will und kann oder nicht!

Guys and girls, this is outstanding good music, grab it and play it loud and often!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.