Black Abyss Possessed (2012) - ein Review von Xeledon

Black Abyss: Possessed - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Xeledon
12.12.2012 21:55

Ganze acht Jahre liegt der (trotz einer eher schwachen Produktion noch immer formidable) Vorgänger "Angels Wear Black" bereits zurück und ich hatte die Band im Grunde bereits gedanklich abgeschrieben. Doch nun melden sich BLACK ABYSS zurück. Vom Line-Up der letzten Scheibe sind nur noch Frontmann Olli Hornung und Drummer Andy Heidmann übrig und auch musikalisch zeigt man sich bereit, neue Pfade einzuschlagen.

Zwar bilden nach wie vor Power-Metal-Klänge das Grundgerüst der Songs, jedoch werden diese auf "Possessed" angenehm modern interpretiert und lassen sich dadurch weder der typischen US-Metal-Tradition noch ihrem stets leicht kitschgefährdeten europäischen Pendant zuordnen. In gewisser Weise begeben sich BLACK ABYSS damit auf Neuland, wenngleich die Zutaten bereits hinlänglich bekannt sind.

Nicht immer funktioniert dieser moderne Anstrich dabei so gut wie im genialen "Streams Of Sorrow" oder dem Opener "As Long As I'm Bleeding". Bei "Rippers Punch" bin ich hin und hergerissen zwischen dem cool groovenden Grundriffing und dem etwas zerfahren wirkenden Arrangement. Die übrigen Songs tun sich eher schwer, einen individuellen Charakter zu entwickeln und bleiben daher nicht dauerhaft hängen.

Dennoch ist "Possessed" kein schlechtes Album geworden und man darf sich vollkommen zurecht darüber freuen, dass BLACK ABYSS nun wieder aktiv sind. Wer nach neuen Impulsen im Power-Metal-Bereich sucht, sollte den Jungs eine Chance angeben. Mit dem etwas nichtssagenden Zombie-Apokalypse-Cover werde ich zwar nicht wirklich warm, dafür hoffe ich auf zukünftige Live-Auftritte der Band, bei denen die "Possessed"-Songs wahrscheinlich noch etwas besser zünden dürften als auf dem Album.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/black-abyss/51871-possessed/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.